親の懐で育つ
Dieser Satz ist mit dem Link des Buches A-I nicht zu finden.
Sucht man nach dem Begriff 懐にする, findet man auch nichts.
Der steht aber drin. Auch geschrieben in futokoro ni suru, wird er auch nicht gefunden.
Wir hatten doch mal vor nicht allzu langer Zeit versucht, einen Roman hier im Forum zu lesen.
Ueber das erste Kapitel sind wir nicht hinausgekommen. Der Bittsteller war dann urploetzlich auch wieder weg.
Bei diesem Roman war mir aufgefallen, dass eines der Hauptprobleme war, nicht zu wissen, wo sich Personen-Namen befinden.
Aber der Roman hatte dann noch so viele Sonderformulierungen, die, wenn man die nicht wusste, sie nicht in WB zu finden waren.
Und somit die Geschichte (ich) gar nicht verstanden habe. Dann habe ich das aufgegeben.
Und das ist eigentlich das Problem. Es gibt so viele Floskeln, die nicht zu finden sind.
Und somit ist das auch unheimlich schwierig, Romane zu lesen.
Mit den 6.000 Woertern, wenn sie sich nur um den Alltag drehen, kann man vieles verstehen aber, wenn es sich um zB. Wikileaks Texte handelt, ist man ganz schnell am Ende seines Lateins.
Die Seite von
http://ejje.weblio.jp/
ist eine Hilfe, aber auch die hat nicht alles.
Und wenn sie es hat, muss man wieder gut im Englischen sein, um diese Floskeln zu verstehen.
Von einem Woerterbuch kann ich nur abraten, und das ist das wadoku vom Schintzinger. Vielleicht meinte er es gut, aber seine Uebersetzungen gehen oft voll daneben. Er uebersetzt mit Begriffen, die so gar nicht im japanischen Satz vorkommen.
Von dem dokuwa WB, da muss ich sagen, dass er Begriffe die von Japanisch hin zu Deutsch, in diesem Buch von Deutsch hin zu Japanisch nicht zu finden sind.
Also ein Begriff im "wadoku" der A ist und mit B uebersetzt wird, ist im "dokuwa" nicht mehr A. sondern C,D,E,F etc.
Wie soll man sich da rausfinden?
Atomu hat am 16.09.04, diesen Beitrag eroeffnet.
Er hat die Firma mal angeschrieben, wann denn alles fertig waere?
Auf seine Anfrage hin, erhielt er folgende Antwort.
Zitat:Wir rechnen mit der Fertigstellung in 2010/2011.
Nun sind wir schon 2.3.2018 und Band III ist immer noch nicht herausgekommen.
Woran mag das wohl liegen?
Es sieht so aus, als ob Deutschland es nicht mehr fertig bringt, angefangene Projekte zu beenden.
So sieht es ja auch mit dem BER in Berlin aus.