(23.02.15 18:53)Reedmace Star schrieb: Wenn dir englische statt deutscher Schlüsselworte reichen, würde das die Suche erleichtern.
Hallo und vielen Dank für deine vielen Anregungen und genauen Informationen, Reedmace Star! Ich kann es zwar auf Englisch lesen, aber gerade beim Lernen einer Drittsprache macht diese eine Ecke mehr doch einen Unterschied, oder? Wenn die Möglichkeiten auf Englisch soviel besser sind, dass sich die deutschen Angebote nicht lohnen, muss ich natürlich auf Englisch übergehen. Aber noch hoffe ich sehr auf etwas Deutsches.
' schrieb:Da hilft es wohl auch nicht gerade, dass eine inhaltlich ausgezeichnete kommerzielle Datenbank zwar kostenlos online abfragbar, aber eben nicht für andere Zwecke weiterverwendbar ist
Ja, vielen Dank für den wertvollen Link. Ich bin auf Bibikos Online-Lexikon mit den Daten von Hadamitzky auch gestossen und würde natürlich Purzelbäume schlagen, wenn so etwas als Karteikarten verfügbar wäre. Ich will ja auch bezahlen, wenn es nicht allzu teuer wird. Ich hatte schon überlegt, zur Unterstützung das Großwörterbuch von Hadamitzky, sein Zeichenwörterbuch oder sein Kanji-und-Kana (Die Welt der japanischen Schrift in einem Band) zu kaufen. Aber für das Kanji-Pauken brauche ich jetzt erstmal etwas karteiartiges, dachte ich, damit ich die löektionsweise anfallenden Lehrbuchkanjis gezielt und synchron neben dem Lesen und sonstigen Sprachübungen lernen kann. Ob online, offline oder analog ist mir für die Kanjis eigentlich nicht vorrangig. Aber elektronisch hätte natürlich Vorteile.
' schrieb:Wenn dir Heisig-Schlüsselwörter reichen, wirst du vielleicht unter den fertigen Anki-Decks doch fündig, vielleicht aber auch nicht. [...] Insbesondere gibt es einen Haufen fertige Anki-Decks auch mit Kanji, aber eben meist mit englischen Schlüsselwörtern.
Oh, ich hatte bisher nur den Link für
diese Decksammlung unter dem Schlagwort "Heisig" gefunden, aber die Suche nach "Japanese" ist natürlich viel umfangreicher. Das schaue ich gleich mal durch. Aber wenn ich mich doch auf Heisigs Remember-The-Kanji-Daten stützen will, dann müsste ich doch noch die Bedeutungen (und vielleicht vieles Andere) manuell nachtragen und irgendwie ist mir der Ansatz über die Schlüsselwörter von Heisig bei den Kanji noch etwas unheimlich, auch wenn ich von seiner Kana-Lernmethodik hellauf begeistert war. Mir gefallen die klassischen Merksätze irgendwie besser und scheinen mir assoziativer innerhalb der Kanji, aber vielleicht sehe ich das ja auch falsch - wirklich beurteilen kann ich das ja noch gar nicht.
' schrieb:Meine persönliche Lösung ist aber, Anki-Karten eben doch nach Bedarf selbst zu erstellen. (Genauer gesagt erstelle ich eine Anki-Importdatei und nutze ein paar kleine Skripte, um diese Arbeit so effizient wie möglich zu gestalten, aber der genaue Arbeitsablauf dürfte auf andere Anwender eher schwer übertragbar sein.)
Da liegt meine Angst. Ich habe zwar ein wenig Erfahrung mit VB-Scripts und fange auch mit Python an, aber ich verzettel mich bereits jetzt so leicht, dass mir für die Kanji eine Fertiglösung sehr weiterhelfen würde. Anki muss ich wohl endlich ausprobieren. Es wird ja häufig hier empfohlen.
' schrieb:Vielleicht kennt jemand anders hier noch eine gute kommerzielle Lösung, oder sogar ein freies Projekt, das ich bisher übersehen habe.
Ja bitte, auch von mir: alle Vorschläge sind mir sehr willkommen, um mich zu orientieren, wie ich für die Kanji vorgehen will und kann.
(23.02.15 18:53)Reedmace Star schrieb: Da mit KANJIDIC eine ordentliche Kanji-Datensammlung in verschiedenen maschinenlesbaren Formaten unter einer permissiven freien Lizenz zur Verfügung steht, lassen sich solche englischen Listen leicht erzeugen, und man findet diese Daten fast überall. Insbesondere gibt es einen Haufen fertige Anki-Decks auch mit Kanji, aber eben meist mit englischen Schlüsselwörtern.
Zu KANJIDIC: Sind das die
WWWJDIC-Datensätze? Ich hatte die App
WWWJDIC for Android gesehen und auf
Hadamitzkys Webseite gelesen, dass Breens Werk das "international verbreitetste elektronische Wörterbuch mit Zeichenwörterbuch-Funktion" sei. Aber ich habe es noch nicht ausprobieren können. Ist die App zum Kanji-Lernen eigentlich empfehlenswert?