(26.02.15 04:16)yamaneko schrieb: ich habe Kanji nach Häufigkeiten gelernt (und Hadamitzky Kanji und Kana hat sich ungefähr danach gerichtet)
Die Lernkarteien verwendete man zu sortierten Nummern,[...] Ich habe zwanzig Kuverts mit je 100 Vokabeln entweder aus Hadamitzky in der Reiihenfolge mitden Nummern im Buch für jedes Kanji, lerne aber nur eine Seite, d.h. 50 Kanji mit Lesungen und diese mische ich, daher ist meine Lernkartei in einer Reiihenfolge wurde aber nicht so gelernt, sondern immer wieder gemischt. Bei den selbstgeschriebenen Kanji habe ich nach Lektionen gelernt, da waren weniger Kanji zu lernen im ersten Semester [...]
Hallo yamaneko! Möglicherweise werde ich einknicken und mich auch analoger Karteien bedienen. Ich suche aber weiterhin nach einer elektronischen Lösung, in der ich die jeweilig zu lernenden Kanji je nach gerade durchgenommener Lektion auswählen (am liebsten durch "Ankreuzen") kann, statt eine vorgefertigte Auswahl auszuwählen, die häufig/meist nicht auf mein gerade verwendetes Lernmaterial passen wird.
Anki habe ich jetzt mit verschiedenen deutsch- und englischsprachigen Decks getestet, in beide Sprachrichtungen. Vielleicht habe ich noch nicht alle Funktionen entdeckt und muss noch ein paar Tutorials durchschauen, aber bisher hat mich Anki als Softwareplattform nicht überzeugt. Klingt doof, wenn ein Japanischanfänger eine Software bemängelt, die von Erfahrenen genutzt und empfohlen wird... vielleicht wende ich es nur (noch) nicht richtig an.
Vielleicht frage ich Euch - bevor ich mir Karteikarten zulege oder mich für Anki entscheide - am Besten noch einmal direkt in Bezug auf
Smartphone-Apps:
gibt es Smartphone-Apps, die Ihr zum Kanji-Lernen empfehlen würdet? (im idealen Fall mit Bedeutungen, Merksätzen, Komposita, Radikalhinweisen etc.)
Ich meine damit nicht so sehr Apps zum Nachschlagen (was natürlich auch sehr interessant und hilfreich ist), sondern solche, die man gezielt zum Lernen verwenden kann. Ich nehme mal an, sie werden dann die Bedeutung eher in englische Sprache übersetzen. Aber wenn es auf Deutsch nichts gibt, dann interessieren mich auch Empfehlungen mit englischen Übersetzungen sehr.
Nachtrag:
App-Anfrage:
Bisher ist mir (für Android)
Obenkyo ins Auge gefallen.
Bei
AnkiDroid Karteikarten sehe ich wieder keine Option, die zu lernenden Kanji aus einer bestehenden Liste individuell auszuwählen. Weiß jemand, in welchen Apps so etwas möglich ist?
Nachtrag:
Kanji-ABC:
Was haltet ihr von
Kanji ABC? Gibt es da Erfahrungen?
Ich komme mit dem Ausprobieren nicht so schnell nach, wie ich weitere Software-Hinweise finde (hier im Forum und anderswo). Aber leider steige ich nicht so schnell durch, welche Anwendungen eine individualisiert zusammengestellte Auswahl aus dem Kanjipool zulassen und sonst noch brauchbare Informationen enthalten. Wenn es bereits Erfahrunsgwerte dazu gibt, würde sie mich sehr interssieren.