(23.02.15 21:51)Mikasa schrieb: Also man sortiert die Karten nach ihre Nummerierung und dann liegen sie bereits in einer Radikalsortierung vor, nach der man sie auffinden kann? Verstehe ich es richtig, dass das dann nichts für blutige Anfänger isr, weil man nicht nach Anzahl der Striche suchen kann oder?
Gute Nachrichten. Bei den Karten kann man auch nach Strichzahl und sogar nach Lesung suchen.
Als ich das vorher mit den Radikalen geschrieben habe, war ich gedanklich bei dem Kanji-Poster, das vom gleichen Verlag rausgebracht wird. Da kann man wirklich nur nach Radikalen suchen.
Ich habe eben noch mal in die Box meiner Karten geschaut. Den Karten liegt eine Liste bei, auf der die Kanji des Sets noch mal nach Strichzahl und Lesung aufgelistet sind. Ich hatte diese Karten nur kaum genutzt und die Liste schon längst vergessen gehabt.
Die Benutzung der Lesungs-Liste erschließt sich mir aber noch nicht so wirklich. Wenn ich verstehe, wie die funktioniert editiere ich diesen Beitrag noch mal.
EDIT:
Jetzt habe ich glaube ich das System hinter dieser Liste verstanden.
Also: Die Liste ist nach der 50-Laute-Tafel (あいうえおかきくけこ usw.) sortiert. Dabei sind jeweils aber die ganzen On- bzw. Kun-Lesungen eines Kanji hintereinander geschrieben.
Ein Beispiel zur Verdeutlichung:
有 ある
間 あいだ
間 ま
青 あお
青 あおい
[...]
顔 ガン
間 カン
間 ケン
考 かんがえる
Liest man zum Beispiel 居間(いま) und möchte das Kanji 間 mit der Lesung ま nachschlagen (weil einem zum Beispiel あいだ、カン、ケン noch nicht bekannt sind), hat man ein Problem. Sucht man in der normalen Sortierreihenfolge nach ま, findet man nämlich Folgendes:
本 ホン
真 ま
待 まつ
妹 マイ
Da hätte schon längst
間 ま
kommen müssen.
Die Suche nach Lesungen bei Kanji, die
mehrere On- bzw. Kun-Lesungen haben, kann man also vergessen.
Aber man kann die Kanji ja immer noch über die Strichzahl finden.