(15.12.15 00:12)Reedmace Star schrieb: (Kennen hier sicher viele schon, war für mich aber ein frühes großes Aha-Erlebnis als Japanischlerner.)
Klar, aber ich finde es gut, daß Du Dir die Mühe gemacht hast, das nochmal so prägnant und anschaulich zusammenzufassen. Danke.
(15.12.15 00:12)Reedmace Star schrieb: Übrigens: Planet = 惑星 „unsicherer Stern“, ein Lichtpunkt am Sternenhimmel, dessen Position relativ zu den Fixsternen (恒星) gewissermaßen unzuverlässig ist. Unser Wort erwuchs aus derselben Beobachtung:
Wikipedia schrieb:Das Wort „Planet“ geht zurück auf griechisch πλανήτης (planētēs), zu πλανάομαι (planáomai), das auf Deutsch „umherirren, umherschweifen“ bedeutet und sich im Altgriechischen auf eine Herde bezog, die sich über die Weide ausbreitet. Daher wurden Planeten früher auch eingedeutscht als Wandelsterne bezeichnet, im Sinne von „die Umherschweifenden“ bzw. „die Wanderer“.
Ist zwar 'etwas' off-topic, aber ich möchte nochmal drauf zurückkommen, weil ich finde, daß das auf WP nicht so anschaulich erklärt ist, was mit 'fix' und 'umherirren' gemeint ist.
Aufgrund der Erdrotation
scheinen sich die Sterne im Laufe einer Nacht kreisförmig um einen Himmelspol zu bewegen, auf der Nordhalbkugel gegen den Uhrzeigersinn. Die gleiche Kreisbahn erhält man auch, wenn man im Laufe eines Jahres jede Nacht zur gleichen Uhrzeit die Position eines Sternes in einer Karte einträgt.
Die Sterne haben also, von der Erde aus beobachtet, eine feste, sozusagen 'fixe' Bahn (kleinere Abweichungen aufgrund anderer Faktoren mal beiseite gelassen).
Kartographiert man auf gleiche Weise über ein Jahr die Position eines Planeten, bekommt man hingegen ein ganz anderes Ergebnis. Für einen sonnennahen Planeten sieht das dann so aus:
Links die Planetenumlaufbahn (S ist die Sonne, P der Planet und T (= terra) die Erde) und rechts die kartographierte Bewegung, wie man sie von der Erde aus beobachtet.
Bei einem sonnenfernen Planeten sieht die Bahn sogar nochmal anders aus:
Die Planeten scheinen dabei mehrmals ihre Richtung zu ändern. Sie irren also scheinbar 'tatsächlich' umher.