梨ノ木
|
Beitrag #1
Floorp - der japanische Browser
Hinter dem etwas seltsamen Namen steckt ein open source Firefox-Ableger aus Japan.
Floorp läuft unter Windows und Linux und es gibt den Browser auch in einer "portable" Version.
Gerade in Zeiten, in denen Google den Gebrauch von Ad-Blockern unterbindet und Firefox (Mozilla) heimlich die Nutzungsbedingungen ändert (und sich erlaubt, Nutzerdaten weiterzugeben/ zu verkaufen), kann ein Umstieg auf einen Browser, der diesem Trend entgegensteuert, nicht unbedingt schaden.
Floorp läuft für mich bisher fehlerfrei, man kann bookmarks/passwörter von Firefox etc. übernehmen - und Yomitan funktioniert ebenfalls wie erwartet. Besonders empfehlenswert auch: das uBlock Origin add-on.
|
|
05.03.25 16:42 |
|
vdrummer
|
Beitrag #2
RE: Floorp - der japanische Browser
Interessant. Ich hatte davon zwar schon gehört, wusste aber nicht, dass der aus Japan kommt.
Ohne uBO gehe ich heutzutage nicht mehr ins Web... Absolutes Must-Have.
|
|
05.03.25 18:45 |
|
harerod
|
Beitrag #3
RE: Floorp - der japanische Browser
梨ノ木, Danke Dir für den Tipp.
Ich finde es ja immer faszinierend, wenn jemand vorführt, dass eine komplexe Applikation auch ohne Installation, d.h. "portable" funktioniert.
Unter Win10 läuft das Teil astrein. Das ist aber auch schon die dokumentierte Minimalanforderung.
Unter Win7-64 Ultimate kommt eine kleine Dialogbox "core is broken!!!" (sic!).
|
|
07.03.25 08:32 |
|