Nur so als Tipp nebenbei:
Im JN gibts zwar fast genauso viele verschiedene Meinungen zur besten Lernsystematik wie User, aber es herrscht ein allgemeiner Grundkonsens:
Verabschiede dich so schnell wie möglich, von der Romaji-Umschrift. Sie ist echt ein Hindernis für das schnelle (bzw. schnellere, weil "schnell" geht eh nich) Erlernen der Sprache, und bringt dich ab einem sehr frühen Punkt schon gar nicht mehr weiter. Selbst wenn dein Lehrbuch am Anfang Romaji verwendet, beschäftige dich am besten gleich intensiv mit den beiden Kana-Schriften, bzw. zum. mit Hiragana, und schreibe, auch wenns am Anfang hart ist, alle Übungen die du machst gleich in Kana. Dann wirst du sehen, dass sich das Problem dass du in dem anderen, von mir kritisierten Thread angesprochen hast auch relativ(!) schnell legt. ...außerdem kannst du die ersten 225 Hiragana-Zeichen ja schon
(weiterer Tipp: man kann bereits abgeschickte Posts auch editieren!)
Zitat: Man schreibt immer は also "ha"
Die Umschrift von は ist nach dem Hepburn-System - es gibt verschiedene Systeme - , was glaub ich das meistverbreiteste und wahrscheinlich auch empfehlenswerteste ist, tatsächlich "ha". Ich meine aber auch schon "wa" gesehen zu haben, was sich etwas mehr an der Aussprache orientiert, aber tatsächlich ein bisschen ungünstig ist.
Aber das sollte dich nicht verwirren, denn 1. ist das eben je nach Systematik Definitionssache, und 2. ローマじ は だめ です!!!