(17.02.15 22:47)torquato schrieb: Natsukawa selbst sagt mir sonst gar nichts.
Naja, Natsukawa Rimi ist in Okinawa aufgewachsen, war eine Zeitlang (etwa so Jahrhundertwende) erfolgreiche Schlagersängerin mit einer sehr kraftvollen Stimme. Sie hat bei Konzerten gern gegen Ende auf PA verzichtet und blieb bei glasklarer Stimme dominant im Saal. Das kann sonst kaum wer, und schon gar nicht die japanischen Schlagermädchen, die eigentlich nur piepsen können. (Hierbei muß man aber dazusagen, daß Japaner im Durchschnitt besser singen können als Deutsche, wenn du auf der Straße hundert Leute fragst.)
Als ich neu nach J kam, hatte ich ein paar deutsche Volkslieder eingeübt, das war aber nicht so der Bringer. Einmal war ich dann Karaoke, da konnte ich die Sprache noch nicht gescheit, aber die hatten ein paar Sachen von Elvis Presley bereit, eigentlich fand ich mich ok, aber es war auch wieder nix. Ich hab dann da nicht mehr mitgemacht, aber andere sind auch schlecht.
Für etliche Man haben meine Schwiegereltern eine luxuriöse Karaoke-Maschine angeschafft, aber singen tut damit nur meine Schwiegermutter. Ich weigere mich inzwischen ohnehin, da mitzutun, aber sie nimmt das Mikrophon in die Hand, und mit einer zusammengefallenen Haltung des Oberkörpers ist dann ein Piepsen und Gackern, daß es Gott erbarm.
Manchmal, selten, schreibe ich einen Prominenten der B- oder C-Klasse an, die meisten ignorieren das, Frau Natsukawa leider auch.
Ein längst abgehalfterter deutscher Schlagersänger steht fälschlicherweise unter meiner Wohnadresse in den Autogrammadresslisten im Internet. Da sind immer wieder nicht nur Autogrammanfragen sondern auch Bettelbriefe in meiner Post. Ich habe von dem ehemaligen Schlagerstar die Erlaubnis, diese Post zu öffnen oder gleich zu entsorgen, der gute Mann, G.B., checkt nicht mehr alles so hundertprozentig.