(15.06.16 12:51)MCSens schrieb: Ist es relevant zu wissen welche Lesung on/kunyomi ist? Oder reicht es die Readings zu lernen?
Ganz allgemein gesprochen ist das Wissen über die Art der Lesung m.M.n. nützlich beim Lesen unbekannter Wörter. Mit der Grundregel, dass Einzelkanji in Kun-yomi und Komposita in On-Yomi gelesen werden, kann man so verlässlicher auf die korrekte Lesung schließen (Es gibt natürlich auch Ausnahmen dieser Regel (z.B. 本 (HON) oder 受付 (uke-tsuke))).
Aber, wenn man schon weiß, wie ein bestimmtes Wort ausgesprochen wird, bringt das Wissen über die Art der Lesung im Nachhinein nicht sonderlich viel Mehrwert. Ich habe zum Beispiel jahrelang えき für eine Kun-Lesung von 駅 gehalten, aber selbst mit dem Wissen, dass es eigentlich eine On-Lesung ist, kann ich jetzt im Nachhinein nicht viel anfangen...
Zitat:Wird in den JLPT Tests nach der jeweiligen Lesung gefragt?
Im JLPT wird nicht nach dem Typ der Lesung gefragt. Wie DeJa schon geschrieben hat, ist hier nur die Lesung an sich relevant.
Um einen etwas genaueren Überblick über die Aufgabentypen zu bekommen, schau dir am besten mal die "Test question samples" auf
dieser Seite für die entsprechende Stufe an.
PS: Man entwickelt auch recht schnell ein Gefühl für typische On-Lesungen, denke ich, da es nicht so viele verschiedene On-Lesungen wie Kun-Lesungen gibt. Die 10 häufigsten On-Lesungen zum Beispiel machen schon 20% von allen On-Lesungen aller Kanji im WWWJDIC aus.