@eolb
Also die Zitate die Du da anführst sind nicht von mir. Also bin ich nicht sicher ob Du mich meinst. Ich wollte mit meinem Posting genau das sagen, was ich geschrieben habe. Als nächstes werden wir un über Sätze wie (leider in romaji,, sorry) "watashi wa doitsujin desu" unterhalten. Es gibt ja genügend 'Japanisch für Anfänger' Kurse im Internet. (Zum Beispiel:
http://www.jasms.de/start1.html)
Aber wenn wir schon bei diesem Thema sind. Ich finde es nicht verkehrt, dass Anonyme hier posten. Ich würde es zwar bevorzugen, wenn sich die Leute anmelden, aber ich ich kann mit der jetzigen Situation leben. Ich bin auch dafür, dass wir in diesem Forum offen sind, und die Fragen der neuen User ernst nehmen.
Was ich aber nicht nur in diesem Forum gesehen habe, dass sind User die sich nicht die Mühe machen im Internet zu suchen, alte Forumsbeiträge zu lesen, oder in FAQ's (sofern vorhanden) nachschauen.
Warum? Weil es infach ist, einfach mal zu posten, und dann mal schauen. Jemanden wird sich schon finden. Das ist meiner Meinung nach bequem.
Ich habe jetzt kurz im Internet gesucht mit den Begriffen japanisch stunde minute und diesen Link bekommen:
http://www.hp-gramatke.de/nihongo/german/tab0008.htm
Macht eigentlich alles klar. Warum denn noch im Forum nachfragen?
Ich denke hier im Forum ist recht viel (deutschsprachiges) Wissen vorhanden. Mir und (vielleicht) auch anderen Teilnehmern könnte es ja irgendwann nerven (vielleicht) immer und immer wieder die gleiche Fragen zu beantworten.
Jetzt wo Zongoku eine so tolle Liste gemacht hat, und es noch einfacher geworder ist etwas zu finden, warte ich gespant darauf, wie lange es dauert bis wir bei einem Anonymen User schreiben werden 'Hast Du schon bei der Liste von Zongoku nachgeschaut?'.
Als jemand der im Support gearbeitet habe, hatte ich oft den Wunsch den Benutzer 'RTFM' zu sagen. (RTFM steht für Read the Fucking Manual). Dieser Wunsch bekomme ich manchmal hier auch.
Also, ich bekenne mich ganz offen, dass ich kein Fan bin von Fragen die man mit ein wenig 'googlen' auch sonst finden würde.
Und ich hoffe doch sehr, dass Du mich nicht im letzten Posting als ein Troll bezeichnet hast.
Gruss
Sacha (sachlich und nicht böse....)