Antwort schreiben 
Blindenschrift
Verfasser Nachricht
yamaneko

Beitrag #101
RE: Blindenschrift
328 Benutzer aktiv in den letzten 15 Minuten: 1 Mitglied, 0 davon unsichtbar und 327 Gäste
yamaneko
Foren-Statistiken
Das habe ich eben nachgesehen und was ich vorher geschrieben habe, das war weg (die Feststellung, dassseit 24.9.nichts mehr im Forum geschrieben wurde).
Ich fange neu an:
Versucht mit den Augen die Blindenschrift auf Deutsch zu erfassen, es ist der? das? Vaterunser nach der Genfer Übersetzung, die ich mit dem Link des Zongoku in Brailleschrift umgewandelt habe:
⠲⠼⠊⠀⠊⠓⠗⠀⠎⠕⠇⠇⠞⠀⠎⠕⠀⠃⠑⠞⠑⠝⠒

⠥⠝⠎⠑⠗⠀⠧⠁⠞⠑⠗⠀⠊⠍⠀⠓⠊⠍⠍⠑⠇⠀⠙⠑⠊⠝⠀⠝⠁⠍⠑⠀⠺⠑⠗⠙⠑⠀⠛⠑⠓⠑⠊⠇⠊⠛⠞⠂
⠼⠁⠚⠀
⠙⠑⠊⠝⠀⠗⠑⠊⠉⠓⠀⠅⠕⠍⠍⠑⠂
⠙⠑⠊⠝⠀⠺⠊⠇⠇⠑⠀⠛⠑⠎⠉⠓⠑⠓⠑⠀⠁⠥⠋⠀⠙⠑⠗⠀⠑⠗⠙⠑⠂⠀⠺⠊⠑⠀⠑⠗⠀⠊⠍⠀⠓⠊⠍⠍⠑⠇⠀⠛⠑⠎⠉⠓⠊⠑⠓⠞⠲
⠼⠁⠁⠀
⠛⠊⠃⠀⠥⠝⠎⠀⠓⠑⠥⠞⠑⠀⠥⠝⠎⠑⠗⠀⠞ä⠛⠇⠊⠉⠓⠑⠎⠀⠃⠗⠕⠞[⠙]⠲
⠼⠁⠃⠀
⠥⠝⠙⠀⠧⠑⠗⠛⠊⠃⠀⠥⠝⠎⠀⠥⠝⠎⠑⠗⠑⠀⠎⠉⠓⠥⠇⠙⠂
⠺⠊⠑⠀⠁⠥⠉⠓⠀⠺⠊⠗⠀⠙⠑⠝⠑⠝⠀⠧⠑⠗⠛⠑⠃⠑⠝⠀⠓⠁⠃⠑⠝[⠑]⠂⠀⠙⠊⠑⠀⠁⠝⠀⠥⠝⠎⠀⠎⠉⠓⠥⠇⠙⠊⠛⠀⠺⠥⠗⠙⠑⠝⠲
⠼⠁⠉⠀
⠥⠝⠙⠀⠇⠁⠎⠎⠀⠥⠝⠎⠀⠝⠊⠉⠓⠞⠀⠊⠝⠀⠧⠑⠗⠎⠥⠉⠓⠥⠝⠛⠀⠛⠑⠗⠁⠞⠑⠝⠂
⠎⠕⠝⠙⠑⠗⠝⠀⠑⠗⠗⠑⠞⠞⠑[⠋]⠀⠥⠝⠎⠀⠧⠕⠗⠀⠙⠑⠍⠀⠃ö⠎⠑⠝[⠛]⠲⠼⠊⠀⠊⠓⠗⠀⠎⠕⠇⠇⠞⠀⠎⠕⠀⠃⠑⠞⠑⠝⠒

⠼⠁⠚⠀
⠙⠑⠊⠝⠀⠗⠑⠊⠉⠓⠀⠅⠕⠍⠍⠑⠂
⠼⠁⠁⠀
⠼⠁⠃⠀
⠼⠁⠉⠀
⠎⠕⠝⠙⠑⠗⠝⠀⠑⠗⠗⠑⠞⠞⠑[⠋]⠀⠥⠝⠎⠀⠧⠕⠗⠀⠙⠑⠍⠀⠃ö⠎⠑⠝[⠛]⠲⠼⠊⠀⠊⠓⠗⠀⠎⠕⠇⠇⠞⠀⠎⠕⠀⠃⠑⠞⠑⠝⠒

⠼⠁⠚⠀
⠙⠑⠊⠝⠀⠗⠑⠊⠉⠓⠀⠅⠕⠍⠍⠑⠂
⠼⠁⠁⠀
⠼⠁⠃⠀
⠼⠁⠉⠀
⠎⠕⠝⠙⠑⠗⠝⠀⠑⠗⠗⠑⠞⠞⠑[⠋]⠀⠥⠝⠎⠀⠧⠕⠗⠀⠙⠑⠍⠀⠃ö⠎⠑⠝[⠛]⠲

Matth. 6 https://symbl.cc/en/tools/braille/
ich kann mir nicht vorstellen, dass das niemanden interessiert, wie mir Zongoku geschrieben hat, bevor er weggefahren ist und erklärt hat, dass er kein Internet habe und nicht erreichbar sei.

01.10.24 19:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.

Beitrag #102
Vielleicht ein Blinder.
Das Lesen von Braille auf dem PC geht nur ueber eine Lesezeile, welche die Punkte in Plastikknoppen auf der Lesezeile projiziert.
Diese Unterscheiden sich um ein vielfaches vom Original auf Platt Papier.

Braille in Webseiten gibt es nicht. Nur hier um eine Demonstration zu machen, wie das so aussieht.
Der Blinde kann diese Zeilen so nicht lesen.

Braille ist eine Punktschrift, die auf Papier oder duennen Karton gedruckt wird.
Wobei hier Nadeln Loecher von unten in die Seite schlagen und auf der anderen Seite, kleine Durchschlaege in Form von ertastbaren, Kuppen entstehen. Die dann mit den Zeigefingern der rechten Hand gelesen werden,
und die linke Hand dient als Hilfe die naechste oder vorherige Zeile zu ertasten. Und um am Zeilenanfang wieder zu beginnen, fuehrt diese Linke Hand mit dem Zeigefinger, die rechte Hand mit dem Zeigefinger an den Anfang.

Beide Haende mit ihren Zeigefingern, verlassen beim Lesen, niemals das Blatt Papier, sie bleiben so lange in Kontakt mit diesem, bis der Text fertig gelesen wird.

Sucht man bei den Suchmaschinen mit einem Braille Zeichen, so bekommt man darauf keine Antwort.

Die Blinden arbeiten hier mit Sprachausgabe, welche die Texte vorlesen.
Nicht ertasten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.24 23:24 von Phil..)
29.10.24 23:20
yamaneko

Beitrag #103
Natürlich können Blinde nicht lesen, was auf dem PC gedruckt wird, aber blinde Kinder haben Eltern, blinde Erwachsene, die noch unter Schock sind über die Diagnose, wollen zunächst nicht lernen, aber mit Hilfe von Angehörigen macht es Sinn, auch Bücher für Sehende anzubieten, und die hilfreich sein können. Als Sehender die Brailleschrift zu erlernen, um dankbar zu sein, dass man nicht lernen muß! Ich habe ein Buch schon erwähnt? ich wollte es an Augenärzte verschenken um damit um Spenden zu werben für Blindeninstitute. Das hat dem Autor gefallen, aber ich hatte mir einen Nachlaß beim Preis erhofft.

@Zongoku,Phil: ich lese mit dem linken Zeigefinger und halte leider zu wenig die Zeilen in der Nacht beim Bibellesen und verirre mich. Wichtig ist mir zu wissen, wo ich meinen Zufallstext nachlesen kann (es ist nur deutsche "Gute Nachricht" für mich eine Alptraum-Übersetzung) ich muß also unterscheiden zwischen Matthäus oder Markus und Kapitel und Vers erkennen. Eine erfolgreiche Tasterei, die Ziffern zu ertasten. Die anderen Bibelteile sind Fremdsprachen und sie sind nicht Nachtlektürehoho
ob ich mich wiederholt habe? Ja: Ich habe ein Buch bekommen: Andreas Mütsch, Blindenschrift für Sehende , ein Lern-, Lese- und Übungsbuch - aber ich finde keinen Verlag und die ISBN schreibe ich nicht ab, weil ich nicht glaube, dass sich jemand das Buch bestellen will.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.24 15:05 von yamaneko.)
19.09.24 14:58
Das Verschenken an Augenärzte hätte dem Autor gut gefallen, verständlich, aber es gehört zu den "Guten Ideen", die ich doch nicht verwirkliche.
Die Idee war: im Warteraum wartet man lange, das Buch, das der Phil jetzt so ausführlich in seinem Link zitiert hat, das ist sehr nett zu lesen, man kann ausfüllen, ....dankbar für das Sehen sein und Spenden - dabei aber ins Gewissen reden: geht regelmäßiger zum Augenarzt, vielleicht kann der verhindern, dass man blind wird.
Wie immer bewundere ich den Phil-Zongoku-Moustique für sein Möglichkeiten, Inhalte eines Buches zu kopieren und ins Forum zu bringen. Da ist der erfahre Computerkenner viel erfolgreicher, als ich es bin. Ich werde bei Tag aber mein zweites Blindenschriftbuch für Sehende zitieren, jetzt gehe ich doch lieber wieder ins Bett.

Das zweite Buch, das ich zitieren wollte: Birgit Adam, Das Buch der Blindenschrift/ Schriften . Praxis . Wörterbuch. Mit Braille-Alphabet zum Herausnehmen- Es ist sehr sympathisch mit tastbaren Alphabet auf dem Einband. Ich habe beide Bücher gerne, aber viel nützlicher ist das Buch von Birgit Adam, weil es auch alle Kürzungen bringt, die ich natürlich auf den Schreibvorlagen alle abgeschrieben habe mit dem Vorsatz, sie auch zu tippen. Wörterbuch und brauchbare Texte, während das vorher zitierte Buch auch eine Reklame für eine interessante Lektüre ist (Kurzgeschichten, Schillers Glocke.. ein Lesebuch in Brailleschrift für für Sehende) Die Idee, es Augenärzten zu schenken als Lesestoff im Wartezimmer ist mir aber nicht mehr gekommen, ich hatte auf das Angebot einer Mithilfe des Autors gehofft.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.24 19:54 von yamaneko.)
30.10.24 10:18
Phil.

Beitrag #104
Schwuppdiwupp, und da ist es ja schon.

https://www.muetsch-online.de/blindensch...-zum-buch/

Frage wie liest du eigentlich deine Blindenschrift?
Mit Lampe oder im Dunkeln?

Mit Lampe wirst du dich nie an das Gefuehl der Buchstaben gewoehnen.
Und mit mogeln wirst du es auch nicht lernen.

Auch wenn du mit dem linken Finger lesen, ok, aber was macht der rechte Zeigefinger.
Wenn er dem linken Zeigefinger nicht hilft, ist es normal, dass dieser die Zeile verliert.

Sehende koennen auch die Blindenschrift wie Blinde erlernen, und das sollten sie auch tun.
Ich habs ja auch gemacht. Und ich bin Sehender.

Nun um deinen Beitrag etwas mehr zu erklaeren, will ich dir hier einen Link geben, der hier erklaert wie Blinde im Internet surfen.

https://www.geo.de/geolino/mensch/6980-r...net-surfen
Da wird auch die Lesezeile am PC gezeigt.

Und einen Link mit Braille-Schreibmaschinen.

https://duckduckgo.com/?q=braille+schrei...tsa&ia=web
30.10.24 19:32
yamaneko

Beitrag #105
zum Beitrag 132
ich habe heute den Nachtrag zum zweiten Buch über die Blindenschrift für Sehende zitiert.
Besonders wertvoll: "mit sachkundiger Unterstützung von Alexander Fakoo", (von dem ja ausführliche Beiträge im Internet zu finden sind.)
@Phil. du willst wissen, wo mein rechter Zeigefinder ist beim Blindenschriftlesen? Unter dem Kopf, ich liege auf der rechten Seite, das dicke Buch liegt neben dem Bett auf einem Stuhl und die linke Hand sucht eine Bibelstelle. Heute war es Matth. 20,20 die besorgte Mutter, die für ihre Söhne einen besonders wertvollen Platz im Paradies sichern will, rechts und links von Jesus.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 06.11.24 20:32 von yamaneko.)
06.11.24 20:30
Phil.

Beitrag #106
Yamaneko, du hast mir per PN noch nicht geantwortet.
Nun dann will ich es trotzdem hier schreiben.
Professionell gesehen, meine ich, dass das keine gute Antwort von dir war.
Du als Seniorin und gelehrte Person, (das mag nun klingen wie es sein mag), muesstest doch mit dem guten Beispiel vorangehen und den Leuten hier schreiben, wie es richtig gelesen wird.

Es wird mit 2 Zeigefingern gelesen.
Der rechte Zeigefinger liest, der linke Zeigefinger folgt dem ersten und fast am Ende der Zeile, ertastet er die darunter liegende Zeile. Tastet sich an dessen Anfang, und der rechte Zeigefinger liest den Rest und dann geht die rechte Hand und Zeigefinger sofort zum linken Zeigefinger. Und so kann der Blinde das Lesen fliessend machen.

Das Internet hat viele Hilfen fuer Blinde, Sehbehinderte und Sehende, welche die Blindenschrift lernen wollen oder gar Hilfen anbietet, wie man von unserer Schrift, sowie von egal welcher Sprache, deren Text in Braille umwandeln kann.
Auch fuer Hiragana, Katakana (was wie Hiragana verwendet wird) und fuer Kanji.
Hierfuer wird das 8 Punkte System verwendet.

Es mag sein, dass einer hier im Forum vielleicht meint, ich haette keine Ahnung davon. Nun ich selber habe einst die Blindenschrift in einer Blindenschule gelernt und dies ein Jahr lang. Zu lesen und zu schreiben.

Um diesen Beitrag aber im Japanischen zu behalten, gebe ich hier dann einige Links preis. Damit koennen dann Leute mit Vorsathz diesen Code zu erlernen, sich ein Bild davon machen.

Einstieg in die Blindenschrift.
http://brailletoolbox.com/intro.html

Beim tippen auf deiner Tastatur erzeugst du dieses Braille Zeichen.
https://brailletoolbox.com/write.html

Hiragana in Braille. Und Hilfen in Japan fuer Blinde.
https://skdesu.com/en/tenjj-braille-japanese/

Konvertiert Text in Blindenschrift, aber auch kann als Uebersetzer in andere Sprachen dienen.
https://openl.io/translate/braille/

Und dieser Link, kann viele Sprachen mit ihrer Schrift in Braille Code umwandeln.
Was erheblich leichter ist, als es zu schreiben. Ich denke dass Elektronische Blindenschrift Drucker, diesen Code auf Papier drucken koennen. Eben in Braille. Aber diese Geraete sind sehr teuer.

http://liblouis.io/translate/

Und zuletzt dann der auf der vorherigen Seite bereitgestellte Link, hier noch einmal.
Um Braille Codierter Text wieder in unsere Zeichen wieder umzusetzen.
https://symbl.cc/en/tools/braille/

Einen Spass lasse ich euch aber hier.
Naemlich einen Converter zu finden, der den Japanischen Braille Code wieder in Kanji und Kana konvertieren kann.
Es ist gut moeglich dass das auch existiert, ich habe leider nichts dergleiches finden koennen.

Es besteht aber die Gefahr, mit dieser Schrift, Daten zu uebermitteln, die niemand lesen kann.
Sofern er oder sie nicht den Gegenkonverter hat.
07.11.24 19:46
yamaneko

Beitrag #107
(07.11.24 19:46)Phil. schrieb:  Yamaneko, du hast mir per PN noch nicht geantwortet.
Nun dann will ich es trotzdem hier schreiben.
Professionell gesehen, meine ich, dass das keine gute Antwort von dir war.
Du als Seniorin und gelehrte Person, (das mag nun klingen wie es sein mag), muesstest doch mit dem guten Beispiel vorangehen und den Leuten hier schreiben, wie es richtig gelesen wird.

Es wird mit 2 Zeigefingern gelesen.
Der rechte Zeigefinger liest, der linke Zeigefinger folgt dem ersten und fast am Ende der Zeile, ertastet er die darunter liegende Zeile. Tastet sich an dessen Anfang, und der rechte Zeigefinger liest den Rest und dann geht die rechte Hand und Zeigefinger sofort zum linken Zeigefinger.
Liebe User, Mitglieder und Anonyme, ich bemerke seit Tagen, dass die Zahl der Anwesenden 10-15 nicht übersteigt und dass fast nichts geschrieben wird, das nicht OT ist. Hier unterhalten sich etwas unfreundlich zwei Sehende über die richtige Art, Blindenschrift zu lesen und ich überlege, ob ich mich verteidigen muß, weil ich mit gutem Vorbild vorangehen soll, aber falsches mitteile-Richtig ist, dass ich im Institut für Blindenerziehung in Wien einen lieben Berater gefunden hatte, der mir erklärt hat, dass ich den Finger nehmen solle, der am gefühlvollsten ist. Bei mir ist es der linke Zeigefinger und bei meinem Berater war es auch der linke Zeigefinger. Natürlich ist es falsch, die andere Hand unter den Kopf zu legen, also bitte, nicht nachmachen.gähnhohozunge
Guten Morgen und schönen Tag und auf Freude mit Japanischlernen nicht vergessen. Ich schreibe gerade in Blindenschrift die deutsche Bedeutung bei einer Lernkartei, die ich 1985 vor der großen Kanjiprüfung angelegt hatte. Schon erwähnt hier im Forum. Und natürlich "schreibe" ich von rechts nach links und Spiegelschrift.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.24 08:32 von yamaneko.)
09.11.24 07:02
Phil.

Beitrag #108
Gut so, und nun kannst du dich selber ueberpruefen, in dem du einen der Links oben verwenden kannst.
Wo du den Text auf dem Computer eingibst. Wo unsere Buchstaben in Braille geschrieben werden und du nun deinen Text mit dem des Links vergleichen kannst. Dann hast du den Schueler und den Lehrer. Und der Lehrer zeigt dir dann wo du Fehler gemacht hast.

Was das Japanische anbelangt, es ist und bleibt eine schwererlernbare Sprache. Es sind nicht die Worte die schwer sind.
Nein es liegt einzig und alleine an der Schrift. Kleinkinder koennen Japanisch ohne die Kanji zu kennen. Blinde, die von Geburt an blind sind, koennen Japanisch sprechen.
Aber was eigentlich noch stoert, ist die Tatsache, dass nach meiner Meinung, die Japaner keine Toleranz zulassen, es auf eine andere Art und Weise zu lernen. Und der Aufbau des Satzes muss diese Form haben, sonst ist es kein Japanisch.

Ich finde dass manche Menschen zu streng sind!
Und genau das ist frustrierend, Japanisch zu lernen.

Ich komme auf den Harry Potter zurueck.
Selber hab ich den vom Deutschen ins Japanische uebersetzt.
Mit dem Ziel, dass er das wiedergibt, was der Deutsche Satz darstellte.
Aber auch was der Japanische Satz, in der Google Uebersetzung wieder zu einem recht guten Deutsch wurde und fast wie der Originale Satz wurde.

Mit dem Problem der Uebersetzer, dass er beim uebersetzen, IMMER erst ins Englische uebersetzt und von da in die andere Sprache. Und dass es Begriffe gibt, die im Englischen gleich geschrieben werden, aber mehrere Bedeutungen haben.
Der Uebersetzer hat fuer jedes Wort eine Liste von Uebersetzungen, aber sein Algorihtmus nimmt immer nur das erste Wort fuer die Uebersetzung. Und daher entsteht aus "Buchstabe die Uebersetzung 手紙. was in der Rueckuebersetzung aber Brief bedeutet".

Die Grammatik des Japanischen gleicht in einigen Punkten der des Portugiesischen.
Das heisst, dass der Pronom Personal in beiden Sprachen nicht oder fast nicht verwendet wird.
Aber dieser im Deutschen genau zeigt, wer spricht.

Ein Satz der von einer weiblichen Person oder einem weiblichen Gegenstand spricht, verliert schon nach Komma und absolut nach Punkt seinen Sinn, weil der Translator immer auf die Masculine Uebersetzung zurueckkommt.
Und schon recht, wenn die Person einen weiblichen Namen hat und die folgenden Daten, Saetze, auf diese Person sich weiter beziehen, so der Translator immer mit dem Masculinen Satz uebersetzt.

Er hat noch kein Herz. Vielleicht wird das eines Tages besser?
Aber bis dahin muessen Kompromisse gemacht werden. Die jedoch nicht Japanisch sind.

Ich hatte damals, binnen 4 Wochen, 4 Kapitel in dieser Weise uebersetzt. Und das war fuer mich eine imense Leistung.
Laut den Kommentaren einiger Mitglieder war das aber Dreck.
Daher habe ich mit Japanisch aufgehoert. Und zwar sofort. Nach 45 Jahren bueffeln.

Cure Dolly, vielleicht kennt einer diese Dame noch? Sie, welche die gleiche Krankheit hatte wie Stephen Hawking, die an einem Rollstuhl gebunden war, die mit dem Mund den Computer bediente, die wie eine Puppe sprach und auch so behandelt wurde, (weil sie sich nicht selber anziehen und ausziehen konnte), weil sie nur ueber eine Maschine sprechen konnte (die dann so abscheulich klang, dass man diese fast nicht verstand), die etwas grossartiges fertig brachte, Japanisch auf eine andere Weise zu erklaeren. (auch ihr gegenueber hatten manche Menschen kein Verstaendnis, was man auch hier im Forum nachlesen kann.)

Ich mochte sie sehr. Und nun ist sie schon lange nicht mehr. Ihre Methode wurde von Reddit uebernommen. Den Hub gibt es nciht mehr. Dieses System gibt es auch nicht mehr.

Sie lag schon im sterben, aber gab nicht auf. Ich habe ihr damals geschrieben, dass ich aufgeben werde.
Sie war entsetzt darueber. Aber ich versprach ihr, sie weiter zu unterstuetzen, bis zum Ende.

Ich habe sogar an Hand ihrer Bilder herausfinden koennen, wo genau sie lebte.
Sie hatte sogar eine falsche Faehrte gelegt, die auf die Kanarischen Inseln fuehrte, aber nein sie und ihre Schwester Kinoko (Pilz)
waren ein und die gleiche Person. Sie lebte in Mexiko. Am Pazifischen Ozean.

Womoeglich aus Langeweile hatte sie verschiedene Figuren und sprach mit diesen und gab sich somit selber Mut, auszuhalten. Ich bewundere solche Menschen sehr.

Ich habe sogar mit ihr vor ihrem Tod sprechen koennen. Sie hat es niemals verstanden, warum ich aufgab. Einzig und alleine an der Erkenntnis, dass es unmoeglich war, wie ein Japaner zu klingen. Und dann kam Covid19. Und eine Reise nach Japan wurde unmoeglich.

Dennoch hab ich viel lernen und umsetzen koennen.
An der grossen Datenbank, welche sich einige runter geladen hatten.

An den vielen Beitraegen, seit der Geburt dieses Forums.
Die vielen Links, die ich immer auffuehren konnte. Riesisge Datenbanken, die grossen 2 Beitraege von
Thread-Japanisch-Netzwerk-Link-A-Z
mit der geheimen Verbindung, mit dem Wurmloch, ueber das dort existierende Bild zu dem anderen Riesisgen Beitrag.
Thread-Japanisch-Netzwerk-Grammatik-A-Z

Der eine als Phil. der andere als zongoku.
Und dem dritten Beitrag der 107 Filme, welche vielleicht nicht mehr existieren auf Youtube.
Aber koennen womoeglich mit ihren Titeln in anderen Links wiedergefunden werden.

Am naechsten Freitag ziehe ich in eine andere Welt und kehre nicht mehr in das Vaterland zurueck.
Ich habe alle Bruecken hierher abgebrochen. Auf immer und ewig.
Warum ich noch im Forum bin, ist nur noch wegen meiner Freundin, yamaneko.

Solange es geht, bleib ich mit ihr in Verbindung. Und mit Nora, der Gruenderin vom Forum, auch.

Wenn ihr diese Zeilen nun eventuell lesen solltet, will ich dieses euch ans Herz legen.
Ihr seid wohl Meister eures Fach's aber ihr muesst viel toleranter sein, gegenueber Neuen Studenten und Studentinnen.
Ansonsten wird dieses schoene Forum untergehen.

Und ihr solltet weitere Techniker ins Boot nehmen, welche das Forum auch weiterlenken koennen.

Es gruesst euch, zongoku, Phil. moustique und Portugiese.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 09.11.24 11:05 von Phil..)
09.11.24 10:45
Blindenschrift
Antwort schreiben