Natürlich können Blinde nicht lesen, was auf dem PC gedruckt wird, aber blinde Kinder haben Eltern, blinde Erwachsene, die noch unter Schock sind über die Diagnose, wollen zunächst nicht lernen, aber mit Hilfe von Angehörigen macht es Sinn, auch Bücher für Sehende anzubieten, und die hilfreich sein können. Als Sehender die Brailleschrift zu erlernen, um dankbar zu sein, dass man nicht lernen muß! Ich habe ein Buch schon erwähnt? ich wollte es an Augenärzte verschenken um damit um Spenden zu werben für Blindeninstitute. Das hat dem Autor gefallen, aber ich hatte mir einen Nachlaß beim Preis erhofft.
@Zongoku,Phil: ich lese mit dem linken Zeigefinger und halte leider zu wenig die Zeilen in der Nacht beim Bibellesen und verirre mich. Wichtig ist mir zu wissen, wo ich meinen Zufallstext nachlesen kann (es ist nur deutsche "Gute Nachricht" für mich eine Alptraum-Übersetzung) ich muß also unterscheiden zwischen Matthäus oder Markus und Kapitel und Vers erkennen. Eine erfolgreiche Tasterei, die Ziffern zu ertasten. Die anderen Bibelteile sind Fremdsprachen und sie sind nicht Nachtlektüre
ob ich mich wiederholt habe? Ja: Ich habe ein Buch bekommen: Andreas Mütsch, Blindenschrift für Sehende , ein Lern-, Lese- und Übungsbuch - aber ich finde keinen Verlag und die ISBN schreibe ich nicht ab, weil ich nicht glaube, dass sich jemand das Buch bestellen will.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.24 15:05 von yamaneko.)
19.09.24 14:58
Das Verschenken an Augenärzte hätte dem Autor gut gefallen, verständlich, aber es gehört zu den "Guten Ideen", die ich doch nicht verwirkliche.
Die Idee war: im Warteraum wartet man lange, das Buch, das der Phil jetzt so ausführlich in seinem Link zitiert hat, das ist sehr nett zu lesen, man kann ausfüllen, ....dankbar für das Sehen sein und Spenden - dabei aber ins Gewissen reden: geht regelmäßiger zum Augenarzt, vielleicht kann der verhindern, dass man blind wird.
Wie immer bewundere ich den Phil-Zongoku-Moustique für sein Möglichkeiten, Inhalte eines Buches zu kopieren und ins Forum zu bringen. Da ist der erfahre Computerkenner viel erfolgreicher, als ich es bin. Ich werde bei Tag aber mein zweites Blindenschriftbuch für Sehende zitieren, jetzt gehe ich doch lieber wieder ins Bett.
Das zweite Buch, das ich zitieren wollte: Birgit Adam, Das Buch der Blindenschrift/ Schriften . Praxis . Wörterbuch. Mit Braille-Alphabet zum Herausnehmen- Es ist sehr sympathisch mit tastbaren Alphabet auf dem Einband. Ich habe beide Bücher gerne, aber viel nützlicher ist das Buch von Birgit Adam, weil es auch alle Kürzungen bringt, die ich natürlich auf den Schreibvorlagen alle abgeschrieben habe mit dem Vorsatz, sie auch zu tippen. Wörterbuch und brauchbare Texte, während das vorher zitierte Buch auch eine Reklame für eine interessante Lektüre ist (Kurzgeschichten, Schillers Glocke.. ein Lesebuch in Brailleschrift für für Sehende) Die Idee, es Augenärzten zu schenken als Lesestoff im Wartezimmer ist mir aber nicht mehr gekommen, ich hatte auf das Angebot einer Mithilfe des Autors gehofft.