Antwort schreiben 
Blindenschrift
Verfasser Nachricht
yamaneko

Beitrag #101
RE: Blindenschrift
328 Benutzer aktiv in den letzten 15 Minuten: 1 Mitglied, 0 davon unsichtbar und 327 Gäste
yamaneko
Foren-Statistiken
Das habe ich eben nachgesehen und was ich vorher geschrieben habe, das war weg (die Feststellung, dassseit 24.9.nichts mehr im Forum geschrieben wurde).
Ich fange neu an:
Versucht mit den Augen die Blindenschrift auf Deutsch zu erfassen, es ist der? das? Vaterunser nach der Genfer Übersetzung, die ich mit dem Link des Zongoku in Brailleschrift umgewandelt habe:
⠲⠼⠊⠀⠊⠓⠗⠀⠎⠕⠇⠇⠞⠀⠎⠕⠀⠃⠑⠞⠑⠝⠒

⠥⠝⠎⠑⠗⠀⠧⠁⠞⠑⠗⠀⠊⠍⠀⠓⠊⠍⠍⠑⠇⠀⠙⠑⠊⠝⠀⠝⠁⠍⠑⠀⠺⠑⠗⠙⠑⠀⠛⠑⠓⠑⠊⠇⠊⠛⠞⠂
⠼⠁⠚⠀
⠙⠑⠊⠝⠀⠗⠑⠊⠉⠓⠀⠅⠕⠍⠍⠑⠂
⠙⠑⠊⠝⠀⠺⠊⠇⠇⠑⠀⠛⠑⠎⠉⠓⠑⠓⠑⠀⠁⠥⠋⠀⠙⠑⠗⠀⠑⠗⠙⠑⠂⠀⠺⠊⠑⠀⠑⠗⠀⠊⠍⠀⠓⠊⠍⠍⠑⠇⠀⠛⠑⠎⠉⠓⠊⠑⠓⠞⠲
⠼⠁⠁⠀
⠛⠊⠃⠀⠥⠝⠎⠀⠓⠑⠥⠞⠑⠀⠥⠝⠎⠑⠗⠀⠞ä⠛⠇⠊⠉⠓⠑⠎⠀⠃⠗⠕⠞[⠙]⠲
⠼⠁⠃⠀
⠥⠝⠙⠀⠧⠑⠗⠛⠊⠃⠀⠥⠝⠎⠀⠥⠝⠎⠑⠗⠑⠀⠎⠉⠓⠥⠇⠙⠂
⠺⠊⠑⠀⠁⠥⠉⠓⠀⠺⠊⠗⠀⠙⠑⠝⠑⠝⠀⠧⠑⠗⠛⠑⠃⠑⠝⠀⠓⠁⠃⠑⠝[⠑]⠂⠀⠙⠊⠑⠀⠁⠝⠀⠥⠝⠎⠀⠎⠉⠓⠥⠇⠙⠊⠛⠀⠺⠥⠗⠙⠑⠝⠲
⠼⠁⠉⠀
⠥⠝⠙⠀⠇⠁⠎⠎⠀⠥⠝⠎⠀⠝⠊⠉⠓⠞⠀⠊⠝⠀⠧⠑⠗⠎⠥⠉⠓⠥⠝⠛⠀⠛⠑⠗⠁⠞⠑⠝⠂
⠎⠕⠝⠙⠑⠗⠝⠀⠑⠗⠗⠑⠞⠞⠑[⠋]⠀⠥⠝⠎⠀⠧⠕⠗⠀⠙⠑⠍⠀⠃ö⠎⠑⠝[⠛]⠲⠼⠊⠀⠊⠓⠗⠀⠎⠕⠇⠇⠞⠀⠎⠕⠀⠃⠑⠞⠑⠝⠒

⠼⠁⠚⠀
⠙⠑⠊⠝⠀⠗⠑⠊⠉⠓⠀⠅⠕⠍⠍⠑⠂
⠼⠁⠁⠀
⠼⠁⠃⠀
⠼⠁⠉⠀
⠎⠕⠝⠙⠑⠗⠝⠀⠑⠗⠗⠑⠞⠞⠑[⠋]⠀⠥⠝⠎⠀⠧⠕⠗⠀⠙⠑⠍⠀⠃ö⠎⠑⠝[⠛]⠲⠼⠊⠀⠊⠓⠗⠀⠎⠕⠇⠇⠞⠀⠎⠕⠀⠃⠑⠞⠑⠝⠒

⠼⠁⠚⠀
⠙⠑⠊⠝⠀⠗⠑⠊⠉⠓⠀⠅⠕⠍⠍⠑⠂
⠼⠁⠁⠀
⠼⠁⠃⠀
⠼⠁⠉⠀
⠎⠕⠝⠙⠑⠗⠝⠀⠑⠗⠗⠑⠞⠞⠑[⠋]⠀⠥⠝⠎⠀⠧⠕⠗⠀⠙⠑⠍⠀⠃ö⠎⠑⠝[⠛]⠲

Matth. 6 https://symbl.cc/en/tools/braille/
ich kann mir nicht vorstellen, dass das niemanden interessiert, wie mir Zongoku geschrieben hat, bevor er weggefahren ist und erklärt hat, dass er kein Internet habe und nicht erreichbar sei.

01.10.24 19:01
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Phil.

Beitrag #102
Vielleicht ein Blinder.
Das Lesen von Braille auf dem PC geht nur ueber eine Lesezeile, welche die Punkte in Plastikknoppen auf der Lesezeile projiziert.
Diese Unterscheiden sich um ein vielfaches vom Original auf Platt Papier.

Braille in Webseiten gibt es nicht. Nur hier um eine Demonstration zu machen, wie das so aussieht.
Der Blinde kann diese Zeilen so nicht lesen.

Braille ist eine Punktschrift, die auf Papier oder duennen Karton gedruckt wird.
Wobei hier Nadeln Loecher von unten in die Seite schlagen und auf der anderen Seite, kleine Durchschlaege in Form von ertastbaren, Kuppen entstehen. Die dann mit den Zeigefingern der rechten Hand gelesen werden,
und die linke Hand dient als Hilfe die naechste oder vorherige Zeile zu ertasten. Und um am Zeilenanfang wieder zu beginnen, fuehrt diese Linke Hand mit dem Zeigefinger, die rechte Hand mit dem Zeigefinger an den Anfang.

Beide Haende mit ihren Zeigefingern, verlassen beim Lesen, niemals das Blatt Papier, sie bleiben so lange in Kontakt mit diesem, bis der Text fertig gelesen wird.

Sucht man bei den Suchmaschinen mit einem Braille Zeichen, so bekommt man darauf keine Antwort.

Die Blinden arbeiten hier mit Sprachausgabe, welche die Texte vorlesen.
Nicht ertasten.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.10.24 23:24 von Phil..)
29.10.24 23:20
yamaneko

Beitrag #103
Natürlich können Blinde nicht lesen, was auf dem PC gedruckt wird, aber blinde Kinder haben Eltern, blinde Erwachsene, die noch unter Schock sind über die Diagnose, wollen zunächst nicht lernen, aber mit Hilfe von Angehörigen macht es Sinn, auch Bücher für Sehende anzubieten, und die hilfreich sein können. Als Sehender die Brailleschrift zu erlernen, um dankbar zu sein, dass man nicht lernen muß! Ich habe ein Buch schon erwähnt? ich wollte es an Augenärzte verschenken um damit um Spenden zu werben für Blindeninstitute. Das hat dem Autor gefallen, aber ich hatte mir einen Nachlaß beim Preis erhofft.

@Zongoku,Phil: ich lese mit dem linken Zeigefinger und halte leider zu wenig die Zeilen in der Nacht beim Bibellesen und verirre mich. Wichtig ist mir zu wissen, wo ich meinen Zufallstext nachlesen kann (es ist nur deutsche "Gute Nachricht" für mich eine Alptraum-Übersetzung) ich muß also unterscheiden zwischen Matthäus oder Markus und Kapitel und Vers erkennen. Eine erfolgreiche Tasterei, die Ziffern zu ertasten. Die anderen Bibelteile sind Fremdsprachen und sie sind nicht Nachtlektürehoho
ob ich mich wiederholt habe? Ja: Ich habe ein Buch bekommen: Andreas Mütsch, Blindenschrift für Sehende , ein Lern-, Lese- und Übungsbuch - aber ich finde keinen Verlag und die ISBN schreibe ich nicht ab, weil ich nicht glaube, dass sich jemand das Buch bestellen will.
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.24 15:05 von yamaneko.)
19.09.24 14:58
Das Verschenken an Augenärzte hätte dem Autor gut gefallen, verständlich, aber es gehört zu den "Guten Ideen", die ich doch nicht verwirkliche.
Die Idee war: im Warteraum wartet man lange, das Buch, das der Phil jetzt so ausführlich in seinem Link zitiert hat, das ist sehr nett zu lesen, man kann ausfüllen, ....dankbar für das Sehen sein und Spenden - dabei aber ins Gewissen reden: geht regelmäßiger zum Augenarzt, vielleicht kann der verhindern, dass man blind wird.
Wie immer bewundere ich den Phil-Zongoku-Moustique für sein Möglichkeiten, Inhalte eines Buches zu kopieren und ins Forum zu bringen. Da ist der erfahre Computerkenner viel erfolgreicher, als ich es bin. Ich werde bei Tag aber mein zweites Blindenschriftbuch für Sehende zitieren, jetzt gehe ich doch lieber wieder ins Bett.

Das zweite Buch, das ich zitieren wollte: Birgit Adam, Das Buch der Blindenschrift/ Schriften . Praxis . Wörterbuch. Mit Braille-Alphabet zum Herausnehmen- Es ist sehr sympathisch mit tastbaren Alphabet auf dem Einband. Ich habe beide Bücher gerne, aber viel nützlicher ist das Buch von Birgit Adam, weil es auch alle Kürzungen bringt, die ich natürlich auf den Schreibvorlagen alle abgeschrieben habe mit dem Vorsatz, sie auch zu tippen. Wörterbuch und brauchbare Texte, während das vorher zitierte Buch auch eine Reklame für eine interessante Lektüre ist (Kurzgeschichten, Schillers Glocke.. ein Lesebuch in Brailleschrift für für Sehende) Die Idee, es Augenärzten zu schenken als Lesestoff im Wartezimmer ist mir aber nicht mehr gekommen, ich hatte auf das Angebot einer Mithilfe des Autors gehofft.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern 19:54 von yamaneko.)
30.10.24 10:18
Phil.

Beitrag #104
Schwuppdiwupp, und da ist es ja schon.

https://www.muetsch-online.de/blindensch...-zum-buch/

Frage wie liest du eigentlich deine Blindenschrift?
Mit Lampe oder im Dunkeln?

Mit Lampe wirst du dich nie an das Gefuehl der Buchstaben gewoehnen.
Und mit mogeln wirst du es auch nicht lernen.

Auch wenn du mit dem linken Finger lesen, ok, aber was macht der rechte Zeigefinger.
Wenn er dem linken Zeigefinger nicht hilft, ist es normal, dass dieser die Zeile verliert.

Sehende koennen auch die Blindenschrift wie Blinde erlernen, und das sollten sie auch tun.
Ich habs ja auch gemacht. Und ich bin Sehender.

Nun um deinen Beitrag etwas mehr zu erklaeren, will ich dir hier einen Link geben, der hier erklaert wie Blinde im Internet surfen.

https://www.geo.de/geolino/mensch/6980-r...net-surfen
Da wird auch die Lesezeile am PC gezeigt.

Und einen Link mit Braille-Schreibmaschinen.

https://duckduckgo.com/?q=braille+schrei...tsa&ia=web
30.10.24 19:32
yamaneko

Beitrag #105
zum Beitrag 132
ich habe heute den Nachtrag zum zweiten Buch über die Blindenschrift für Sehende zitiert.
Besonders wertvoll: "mit sachkundiger Unterstützung von Alexander Fakoo", (von dem ja ausführliche Beiträge im Internet zu finden sind.)
@Phil. du willst wissen, wo mein rechter Zeigefinder ist beim Blindenschriftlesen? Unter dem Kopf, ich liege auf der rechten Seite, das dicke Buch liegt neben dem Bett auf einem Stuhl und die linke Hand sucht eine Bibelstelle. Heute war es Matth. 20,20 die besorgte Mutter, die für ihre Söhne einen besonders wertvollen Platz im Paradies sichern will, rechts und links von Jesus.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: Gestern 20:32 von yamaneko.)
Gestern 20:30
Blindenschrift
Antwort schreiben