Antwort schreiben 
Blindenschrift
Verfasser Nachricht
yamaneko

Beitrag #91
RE: Blindenschrift
Ich habe endlich vor, Blindenschrift nicht nur zu lesen, sondern auch zu schreiben und natürlich auch auf Japanisch.

Ich habe gesehen, dass seit zwei Jahren niemand mehr über Blindenschrift in Japan in unserem Forum gelesen hat. Ich zitiere den Wikipädiabeitrag zum Thema:
Die japanische Brailleschrift ist eine Version der Brailleschrift, die für die japanische Sprache entworfen wurde. Auf Japanisch wird es als tenji (点字), wörtlich Punktzeichen, bezeichnet. Diese wurde 1890 von Kuraji Ishikawa (石川倉次) entworfen und 1901 im japanischen Amtsanzeiger veröffentlicht.

Zeichentabelle
Tabelle mit den Bildungsregeln für die Hiragana.
あ-Reihe あ a
Punkt 1 い i
Punkte 1, 2 う u
Punkte 1, 4 え e
Punkte 1, 2, 4 お o
Punkte 2, 4 Dies sind die Grundvokale.
か-Reihe か ka
Punkte 1, 6 き ki
Punkte 1, 2, 6 く ku
Punkte 1, 4, 6 け ke
Punkte 1, 2, 4, 6 こ ko
Punkte 2, 4, 6 In der か-Reihe wird zur Grundreihe der sechste Punkt verwendet.
さ-Reihe さ sa
Punkte 1, 5, 6 し shi
Punkte 1, 2, 5, 6 す su
Punkte 1, 4, 5, 6 せ se
Punkte 1, 2, 4, 5, 6 そ so
Punkte 2, 4, 5, 6 In der さ-Reihe wird zur Grundreihe der fünfte und sechste Punkt verwendet.
た-Reihe た ta
Punkte 1, 3, 5 ち chi
Punkte 1, 2, 3, 5 つ tsu
Punkte 1, 3, 4, 5 て te
Punkte 1, 2, 3, 4, 5 と to
Punkte 2, 3, 4, 5 In der た-Reihe wird zur Grundreihe der dritte und fünfte Punkt verwendet.
な-Reihe な na
Punkte 1, 3 に ni
Punkte 1, 2, 3 ぬ nu
Punkte 1, 3, 4 ね ne
Punkte 1, 2, 3, 4 の no
Punkte 2, 3, 4 In der な-Reihe wird zur Grundreihe der dritte Punkt verwendet.
は-Reihe は ha
Punkte 1, 3, 6 ひ hi
Punkte 1, 2, 3, 6 ふ fu
Punkte 1, 3, 4, 6 へ he
Punkte 1, 2, 3, 4, 6 ほ ho
Punkte 2, 3, 4, 6 In der は-Reihe wird zur Grundreihe der dritte und sechste Punkt verwendet.
ま-Reihe ま ma
Punkte 1, 3, 5, 6 み mi
Punkte 1, 2, 3, 5, 6 む mu
Punkte 1, 3, 4, 5, 6 め me
Punkte 1, 2, 3, 4, 5, 6 も mo
Punkte 2, 3, 4, 5, 6 In der ま-Reihe wird zur Grundreihe der dritte, fünfte und sechste Punkt verwendet.
や-Reihe や ya
Punkte 3, 4 ゆ yu
Punkte 3, 4, 6 よ yo
Punkte 3, 4, 5 In der や-Reihe werden die Zeichen der Grundreihe nach ganz unten verschoben und der vierte Punkt zugefügt.
ら-Reihe ら ra
Punkte 1, 5 り ri
Punkte 1, 2, 5 る ru
Punkte 1, 4, 5 れ re
Punkte 1, 2, 4, 5 ろ ro
Punkte 2, 4, 5 In der ら-Reihe wird zur Grundreihe der fünfte Punkt verwendet.
わ-Reihe わ wa
Punkt 3 ゐ wi
Punkte 2, 3 ゑ we
Punkte 2, 3, 5 を wo
Punkte 3, 5 In der わ-Reihe werden die Zeichen der Grundreihe nach ganz unten verschoben.
Tabelle für zusätzliche Zeichen
Nasallaut sokuon Längenzeichen Komma Punkt Fragezeichen Ausrufezeichen Mittenpunkt
ん n
Punkte 3, 5, 6 っ
Punkt 2 ー
Punkte 2, 5 、
Punkte 5, 6 。
Punkte 2, 5, 6 ?
Punkte 2, 6 !
Punkte 2, 3, 5 ・
Punkt 5
Tabelle für Diakritika und yōon
dakuten (゛) dakuten+か
Punkt 5Punkte 1, 6 In der ersten Zelle wird nur der fünfte Punkt verwendet
(im Beispiel: が).
handakuten (゜) handakuten+は
Punkt 6Punkte 1, 3, 6 In der ersten Zelle wird nur der sechste Punkt verwendet
(im Beispiel: ぱ).
yōon yōon+か
Punkt 4Punkte 1, 6 In der ersten Zelle wird nur der vierte Punkt verwendet
(im Beispiel: きゃ(kya)→か(ka)).
dakuten + yōon dakuten+yōon+か
Punkte 4, 5Punkte 1, 6 In der ersten Zelle werden der vierte und fünfte Punkt verwendet
(im Beispiel: ぎゃ(gya)→きゃ(kya)→か(ka)).
handakuten + yōon handakuten+yōon+は
Punkte 4, 6Punkte 1, 3, 6 In der ersten Zelle werden der vierte und sechste Punkt verwendet
(im Beispiel: ぴゃ(pya)→ひゃ(hya)→は(ha)).
Rechtschreibung
Im Allgemeinen wird japanische Braille genauso geschrieben wie gedrucktes Japanisch in Kana. Es gibt allerdings einige wichtige Unterschiede:

Im gedruckten Japanischen haben die Partikel wa und e ihre historische Schreibung als は ha und へ he bewahrt, dagegen werden sie in Braille gemäß ihrer Aussprache mit ⠄ wa und ⠋ e geschrieben.
Langes ō und ū werden in Braille immer durch ein ⠒ (chōon), ausgedrückt, während im Hiragana die Schreibungen ou, oo und uu gebräuchlich sind.
Da es durch das Fehlen von Kanji schwierig ist, Wortgrenzen zu identifizieren, werden Leerzeichen zur Trennung von Worten verwendet. In unmittelbarer Nachbarschaft von Satzzeichen und vor Partikeln werden diese aber nicht verwendet. So wird der Satz 今日は朝からよく晴れている sinngemäß als kyōwa asakara yoku harete iru. übertragen. Außerdem trennt ein Leerzeichen die Bestandteile von Eigennamen voneinander.

und morgen werde ich das für mich drucken.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.09.23 03:35 von yamaneko.)
30.09.23 03:33
Alle Beiträge dieses Benutzers finden Diese Nachricht in einer Antwort zitieren
Nia

Beitrag #92
Ja, dann hoffe ich sehr, du hast es dir gedruckt. grins

“A poet is a musician who can't sing.”
― Patrick Rothfuss, The Name of the Wind
22.10.23 20:32
yamaneko

Beitrag #93
heute Nacht habe ich ein Programm gefunden, das aus Lateinschrift einen Brailleschrift-Text macht in jeder Sprache: https://www.cbm.de/behinderung-und-sprac...ebersetzer
Wer versucht es, Blindenschrift zu lesen?
Einen Text online in Braille übersetzen
Geben Sie in unseren Blindenschrift-Übersetzer einfach einen beliebigen Text ein. Das Geschriebene wird Ihnen anschließend in Braille angezeigt.

Einen Text online in Braille übersetzen
Geben Sie in unseren Blindenschrift-Übersetzer einfach einen beliebigen Text ein. Das Geschriebene wird Ihnen anschließend in Braille angezeigt.

Vater unser im Himmel,
geheiligt werde dein Name.
Dein Reich komme.
Dein Wille geschehe,
wie im Himmel so auf Erden.
Unser tägliches Brot gib uns heute.
Und vergib uns unsere Schuld,
wie auch wir vergeben unsern Schuldigern.
Und führe uns nicht in Versuchung,
sondern erlöse uns von dem Bösen.
Denn dein ist das Reich und die Kraft
und die Herrlichkeit in Ewigkeit.
Amen.

v

a

t

e

r

Leerzeichen

u

n

s

e

r

Leerzeichen

i

m

Leerzeichen

h

i

m

m

e

l

,
wollte ich kopieren, wurde aber untereinander geschrieben und die Punkte wurde nicht übernommen.

v

a

t

e

r

Leerzeichen

u

n

s

e

r

Leerzeichen

i

m

Leerzeichen

h

i

m

m

e

l

,

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.24 07:55 von yamaneko.)
12.09.24 05:40
yamaneko

Beitrag #94
(22.10.23 20:32)Nia schrieb:  Ja, dann hoffe ich sehr, du hast es dir gedruckt. grins
Hallo Nia, ich habe es heute ausgedruckt mit dem Vaterunser. Es ist aber keine Kurzschrift, die sehr schwierig ist und besonders ärgerlich, wenn der Text dann so eigenwillig umgestaltet wird und das gehört zum Thema Vaterunsergrins
天におられる私たちの父よ、
あなたの御名が崇められますように。
あなたの王国が来ますように。
あなたの御心が行われますように、
天と同じように地上でも。
この日、私たちに日々の糧を与えてください。
そして私たちの罪を赦してください、
私たちに違反する者たちも赦すのと同じように。
そして私たちを誘惑に導かないでください、
しかし、私たちを悪から救い出してください。

Thread-Vater-Unser-gebrauchte-Form-in-dortigen-Diözesen-usw?pid=155843#pid15584

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.24 21:38 von yamaneko.)
12.09.24 07:49
yamaneko

Beitrag #95
Lautschrift machen und in den Link stecken (Beitrag #93) dann ist es "japanischer Text in Blindenschrift." aber nicht japanische Blindenschrift.
ten ni ora reru watashi tachi no chichi yoi 、
anata no gomei ga agame ra re masu you ni .
anata no oukoku ga rai masu you ni
anata no mikokoro ga okonawa re masu you ni 、
ten to onaji you ni chijou de mo .
kono nichi 、 watashi tachi ni nichiodoriji no kate wa atae te kudasai .
soshite watashi tachi no zai wa yurushi te kudasai 、
watashi tachi ni ihan suru mono tachi mo yurusu no to onaji you ni .
soshite watashi tachi wa yuuwaku ni michibika nai de kudasai 、
shikashi 、 watashi tachi wa aku kara sukui dashi te kudasai .

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 12.09.24 22:15 von yamaneko.)
12.09.24 22:05
Portugiese

Beitrag #96
⠃⠗⠁⠊⠇⠇⠑⠀⠞⠗⠁⠝⠎⠇⠁⠞⠕⠗⠀⠊⠎⠀⠁⠀⠎⠊⠍⠏⠇⠑⠀⠞⠕⠕⠇⠀⠞⠓⠁⠞⠀⠁⠇⠇⠕⠺⠎⠀⠽⠕⠥⠀⠞⠕⠀⠉⠕⠝⠧⠑⠗⠞⠀⠁⠝⠙⠀⠧⠊⠑⠺⠀⠞⠓⠑⠀⠃⠗⠁⠊⠇⠇⠑⠀⠕⠗⠀⠧⠊⠉⠑⠀⠧⠑⠗⠎⠁⠲⠀⠉⠕⠏⠽⠀⠞⠓⠑⠀⠞⠑⠭⠞⠀⠞⠕⠀⠁⠀⠏⠊⠑⠉⠑⠀⠕⠋⠀⠏⠁⠏⠑⠗⠀⠣⠁⠇⠇⠕⠺⠊⠝⠛⠀⠎⠕⠍⠑⠕⠝⠑⠀⠞⠕⠀⠋⠑⠑⠇⠀⠞⠓⠑⠀

kopiere diesen Text und klebe diesen in den folgenden Link.
https://symbl.cc/en/tools/braille/

Es wird jeder Buchstabe in ein Braille Zeichen umgewandelt.

Das Schreiben von Braille ohne ein dafuer geeignetes Instrument fuehrt zu gar nichts.
Es gibt unzaehlige Braille Schreibmaschinen.
Diese haben den Vorteil, dass die Punkte so getippt werden, wie sie auch gelesen werden.

Das Alphabet:
⠁⠀⠃⠀⠉⠀⠙⠀⠑⠀⠋⠀⠛⠀⠓⠀⠊⠀⠚⠀⠅⠀⠇⠀⠍⠀⠝⠀⠕⠀⠏⠀⠟⠀⠗⠀⠎⠀⠞⠀⠥⠀⠧⠀⠺⠀⠭⠀⠽⠀⠵⠀⠲⠀
von a bis z.

⠁⠀⠃⠀⠉⠀⠙⠀⠑⠀⠋⠀⠛⠀⠓⠀⠊⠀⠚⠀⠅⠀⠇⠀⠍⠀⠝⠀⠕⠀⠏⠀⠟⠀⠗⠀⠎⠀⠞⠀⠥⠀⠧⠀⠺⠀⠭⠀⠽⠀⠵⠲
von A bis Z.
Es fehlt aber hier etwas, denn es muesste noch ein Vorzeichen vor jedem Buchstaben sein, das den Grossbuchstaben anzeigt.
Es muesste den Code 4,6 sein.

Die Zahlen im Einzelnen bekommen vor den Buchstaben den Code
3,4,5,6 gestellt.
⠼⠁⠀⠼⠃⠀⠼⠉⠀⠼⠙⠀⠼⠑⠀⠼⠋⠀⠼⠛⠀⠼⠓⠀⠼⠊⠀⠼⠚⠀
⠲⠀⠒⠀⠰⠀⠁⠀
Die Zeichen von a bis j wenn sie nicht von 1 und 2 beginnen aber von Punkt 2 und 5 geschrieben werden, zeigen auf Satzpunktzeichen hin.

Hier einige Schreibmaschinen.
https://duckduckgo.com/?q=braille+schrei...fab&ia=web

Es gibt 7 Tasten beim 6 Punkte Braille System.
Der mittlere wird mit dem Handballen gedrueckt.
Der linke Zeigefinger tippt den Punkt 1,
Der linke Mittelfinger tippt den Punkt 2,
Der linkte Ringfinger tippt den Punkt 3,

Und die rechten Gleichnamigen Finger tippen die Tasten respektiv die Punkte 4, 5, 6

Die weiteren Tasten rechts und links sind dafuer da, um einen Zeilenvorschub zu erwirken.

Es gibt heute bereits Geraete, die sowohl die Blindenschrift schreiben und zusaetzlich in unserer Schrift darzustellen.

Es gibt Geraete, welche den Braille Text in Audio wiedergeben.
Das gab es aber schon vor 35 Jahren.
In wie weit die Braille Familie bislang vorangeschritten ist, weiss ich nicht.

Etwas ist nun aber sicher.
Da das 6 Punkte System nur die Europaeischen Alphabete darstellen kann, wird fuer Sprachenm, wo mehr Buchstaben benoetigt werden, das 8 Punkte System verwendet.
Und dafuer gibt es auch Braillemaschinen.

So uebernimmt der linke kleine Finger den Punkt 7 und der kleine Finger der rechten Hand den Punkt 8.

Das Japanische Alphabet sind dann keine a,b,c sondern haben dann Silben,
https://duckduckgo.com/?q=braille+schrei...fab&ia=web

Eine Webseite die auf alles hindeutet und erklaert. die Seite ist fuer das Deutsche Braille ausgelegt und erklaert. Ich denke fuer den Anfang ist das auch besser so.
So kann der Sehende sich ein Bild davon machen, wie das aussieht.
Der Blinke kann damit rein gar nichts anfangen. Er oder sein Helfer muesste den Text in den oberen Link kopieren um erst mal unsere Buchstaben in Braille-Code umzuwandeln. Aber auch so wird er ihn nicht lesen koennen.
Nur wenn diese Punkt ausgedruckt werden, kann er sie lesen.
Als Ganz-Text Seite oder als Streifenband-Text. Dieser Streifen ist nur 1 Breille Zeile hoch.
http://www.rw-blindenschrift.de/menu-tabellen.html

Braillezeichen Codierungen,
https://duckduckgo.com/?q=braille+8+punk...raster.png

Jedes Land, jede Sprache hat sein eigenes System.
Weil jede Sprache andere Buchstaben verwendet.
Franzoesisch und zB Portugiesisch mit vielen Akzenten, Tilden etc.

Man sollte sich auf eine Sprache fokussieren, glaube ich.
und dabei bleiben.

Mit dem Braille kann man zuerst mal normal schreiben. Es wird gewiss am Anfang erklaert wie die Kodierung ist.
Normal also das Basic System.
Dann die Kurzschreibung in Form von Silben oder zB. sch, ch, Formen.
Dann die Kurzschreibung von dieser Form und
noch die Stenographie Schriftweise.

Es kann so ziemlich alles mit den 6 Punkten dargestellt werden.
Chemie, Musiknoten, und was weiss ich noch mehr.

Das Schreiben ohne die Schreibmaschine erfolgt ueber eine Metallene Platte, mit 4 oder noch mehrere Zeilen.
https://yandex.com/images/search?cbir_id...803%2Forig

Der Code wird jedoch in Spiegelschrift geschrieben und zwar mit einem Stecher und beim umdrehen des Blattes, sind die Punkte wieder an der richtigen Stelle zum lesen.
Das System wurde frueher verwendet.

Es gibt viele Ausfuehrungen wie man den Kindern die Blindenschrift lehren kann.
Hier sind einge davon.

https://duckduckgo.com/?q=braille+6+punk...6x1536.jpg

Dies als Erklaerung fuer Sehende Menschen.
Und ihr alle habt dieses Glueck dass ihr noch gut seht, viele von euch koennen Auto fahren und sich freibewegen.

Der Horizont der Sehenden ist gewaltig.
Der Horizont des Blinden ist die Kuppe des Fingers zum naechsten Gegenstand.

Viel Spass beim Lesen.

zongoku.

Die Japanische Braille Codierung, kann man hier entnehmen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Brailleschrift
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 13.09.24 04:34 von Portugiese.)
13.09.24 04:28
yamaneko

Beitrag #97
ich werde über dieses Beispiel für maschinelle Übersetzung noch schreiben:
12 Bitte vergib uns unsere Sünden, so wie wir gegen dich gesündigt haben. 13. Setze uns nicht der Gefahr aus, Dir untreu zu werden, sondern rette uns aus der Macht Deiner Schuhe.

dieser Text wird dem richtigen Text ähnlicher:
Genauso wie wir denen vergeben, die uns übertreten.
Und führe uns nicht in Versuchung,
Aber erlöse uns vom Bösen.
私たちに違反する者たちも赦すのと同じように。
そして私たちを誘惑に導かないでください、
しかし、私たちを悪から救い出してください。

Das Wort Gefahr war der Grund für meinen Ärger über diese Version des Vaterunsers in der evangelischen Kirche. Ich wollte aus persönlichen Gründen die Blindenschrift lernen und habe überlegt, dass es am besten ist, wenn man einen Text, den man gut kennt, zum Lernen verwendet. Ich habe daher zuerst die Zahlen gelernt, um Kapiteln und Versbezeichnungen mühelos zu finden.
Ich habe also Matthäus, Kapitel F und Vers I - AC (6,9-13) gesucht und zu lesen begonnen mit Fingern und Augen und dabei schon bemerkt, dass meine Bibel eine Kurzschrift ist und mein tägliches Gebet für mich fast unverständlich war.
Gefahr - da bin ich in das Blindenerziehungsinstitut gefahren, weil ich nichts anfangen konnte mit der Kürzung GE/Kommazeichen/R und man hat mir erklärt: das Komma bedeutet, dass der folgende Buchstabe eine Kürzung ist, das R also fahr bedeutet.
Was aber macht die Gefahr im Vaterunser.. und deshalb ist im japanischen Netzwerk diese Geschichte, weil vor vielen Jahren Warei etwas über Blindenschrift lesen wollte und einige Jahre später NN über das Vaterunser in Japan. Ich habe Gefahr natürlich mit dem Link geschrieben, aber ich kann es nicht kopieren, der Zongoku kann es, er hatte ja mit Blindenschrift persönliche Erfahrungen gemacht und hat ja auch viel mehr Erfahrungen mit einem Computer als ich.
Vielleicht kopiert er?
mein Versuch mit dem Wort Gefahr:
Punkte 1, 2, 3, 4, 6 das japanische he へ he wird in der deutschen Kurzschrift zu ge,
das Komma liegt auf p2 und das r besteht aus p 1,2,3,5 das entspricht im Deutschen wirklich dem Buchstaben r. Im Japanischen aber wäre es ち chi Punkte 1, 2, 3, 5 siehe https://de.wikipedia.org/wiki/Japanische_Brailleschrift
und die Stellung FÜHRE UNS NICHT IN VERSUCHUNG gegen Ende des Gebets macht vielen Schwierigkeiten - wieso sollte Gott in Versuchung führen? Na ja, der Gott Abrahams wollte ja daß dieser Gläubige seinen Glauben beweisen sollte und seinen Sohn Isaak opfert, aber das wissen ja alle oder? Internet:
Isaak, Sohn Abrahams und Vater der Zwillingsbrüder Esau und Jakob, ist einer der Erzväter der Israeliten nach der Tora des Tanach bzw. dem Alten Testament der Bibel. Als solcher ist er eine zentrale Figur des Judentums. Seine Geschichte erzählen die Kapitel (Gen 21–28 EU) im 1. Buch Mose.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 17.09.24 00:46 von yamaneko.)
16.09.24 23:09
yamaneko

Beitrag #98
und für diesen OT?? -Beitrag wurde ich mit PN nicht vom Moderator Frostschutz , sondern vom Zongoku erinnert, dass "das niemand interessiert" grrkratz
Aber ich lösche nicht!
Ich verabschiede mich auch nicht beleidigt, aber ich habe nichts dagegen, wenn das Thema geschlossen wird.
Wie es der Warai wohl gehen mag?
Ich grüße sie halt, weil mich das Thema interessiert hat und die Blindenschrift noch immer interessant ist für mich.

Ich habe ein Buch bekommen: Andreas Mütsch, Blindenschrift für Sehende , ein Lern-, Lese- und Übungsbuch - aber ich finde keinen Verlag und die ISBN schreibe ich nicht ab, weil ich nicht glaube, dass sich jemand das Buch bestellen will.

(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 19.09.24 15:05 von yamaneko.)
19.09.24 14:58
yamaneko

Beitrag #99
https://symbl.cc/en/tools/braille/ Link vom zongoku vor der Abreise aus >>Portugal
Die Frage nach der Größe, nach der Macht, nach dem Einfluss eines Menschen ist uns allen bekannt. Die vielfache Rede heute vom Machtmissbrauch dürfte deshalb so alt sein wie das Menschengeschlecht. Fast schon tröstlich für uns, dass selbst die Apostel Frage beschäftigt: „Wer von uns ist der Größte - wer hat das Sagen?“ ⠙⠊⠑⠀⠋⠗⠁⠛⠑⠀⠝⠁⠉⠓⠀⠙⠑⠗⠀⠛⠗öß⠑⠂⠀⠝⠁⠉⠓⠀⠙⠑⠗⠀⠍⠁⠉⠓⠞⠂⠀⠝⠁⠉⠓⠀⠙⠑⠍⠀⠑⠊⠝⠋⠇⠥⠎⠎⠀⠑⠊⠝⠑⠎⠀⠍⠑⠝⠎⠉⠓⠑⠝⠀⠊⠎⠞⠀⠥⠝⠎⠀⠁⠇⠇⠑⠝⠀⠃⠑⠅⠁⠝⠝⠞⠲⠀⠙⠊⠑⠀⠧⠊⠑⠇⠋⠁⠉⠓⠑⠀⠗⠑⠙⠑⠀⠓⠑⠥⠞⠑⠀⠧⠕⠍⠀⠍⠁⠉⠓⠞⠍⠊⠎⠎⠃⠗⠁⠥⠉⠓⠀⠙ü⠗⠋⠞⠑⠀⠙⠑⠎⠓⠁⠇⠃⠀⠎⠕⠀⠁⠇⠞⠀⠎⠑⠊⠝⠀⠺⠊⠑⠀⠙⠁⠎⠀⠍⠑⠝⠎⠉⠓⠑⠝⠛⠑⠎⠉⠓⠇⠑⠉⠓⠞⠲⠀⠋⠁⠎⠞⠀⠎⠉⠓⠕⠝⠀⠞⠗ö⠎⠞⠇⠊⠉⠓⠀⠋ü⠗⠀⠥⠝⠎⠂⠀⠙⠁⠎⠎⠀⠎⠑⠇⠃⠎⠞⠀⠙⠊⠑⠀⠁⠏⠕⠎⠞⠑⠇⠀⠋⠗⠁⠛​⠑⠀⠃⠑⠎⠉⠓ä⠋⠞⠊⠛⠞⠒⠀„⠺⠑⠗⠀⠧⠕⠝⠀⠥⠝⠎⠀⠊⠎⠞⠀⠙⠑⠗⠀⠛⠗öß⠞⠑⠀⠤⠀⠺⠑⠗⠀⠓⠁⠞⠀⠙⠁⠎⠀⠎⠁⠛⠑⠝⠢“⠀
Und wie reagiert Jesus auf den Rangstreit der Jünger? Mit einem einzigen Satz stellt er die Maßstäbe dieser Welt auf den Kopf, indem er sagt: "Wer der Erste sein will, soll der Letzte von allen und der Diener aller sein." ⠥⠝⠙⠀⠺⠊⠑⠀⠗⠑⠁⠛⠊⠑⠗⠞⠀⠚⠑⠎⠥⠎⠀⠁⠥⠋⠀⠙⠑⠝⠀⠗⠁⠝⠛⠎⠞⠗⠑⠊⠞⠀⠙⠑⠗⠀⠚ü⠝⠛⠑⠗⠢⠀⠍⠊⠞⠀⠑⠊⠝⠑⠍⠀⠑⠊⠝⠵⠊⠛⠑⠝⠀⠎⠁⠞⠵⠀⠎⠞⠑⠇⠇⠞⠀⠑⠗⠀⠙⠊⠑⠀⠍⠁ß⠎⠞ä⠃⠑⠀⠙⠊⠑⠎⠑⠗⠀⠺⠑⠇⠞⠀⠁⠥⠋⠀⠙⠑⠝⠀⠅⠕⠏⠋⠂⠀⠊⠝⠙⠑⠍⠀⠑⠗⠀⠎⠁⠛⠞⠒⠀⠐⠺⠑⠗⠀⠙⠑⠗⠀⠑⠗⠎⠞⠑⠀⠎⠑⠊⠝⠀⠺⠊⠇⠇⠂⠀⠎⠕⠇⠇⠀⠙⠑⠗⠀⠇⠑⠞⠵⠞⠑⠀⠧⠕⠝⠀⠁⠇⠇⠑⠝⠀⠥⠝⠙⠀⠙⠑⠗⠀⠙⠊⠑⠝⠑⠗⠀⠁⠇⠇⠑⠗⠀⠎⠑⠊⠝⠲⠐⠀
Nach dem Wort des Herrn werden es die sein, die im Verborgenen wertvolle Dienste geleistet haben.

Ich denke dabei auch an die Vielen in unserer Pfarre, die unscheinbar und selbstlos im verborgenen Ehrendienste verrichten:

Sei es in der Liturgie, im Pfarrgemeinde Rat, im Vermögenverwaltungsrat, im caritativen Bereich, in der Kinder und Jugendarbeit, in den Senioren, in der Nachbarschaftshilfe um nur ein paar zu nennen. ⠝⠁⠉⠓⠀⠙⠑⠍⠀⠺⠕⠗⠞⠀⠙⠑⠎⠀⠓⠑⠗⠗⠝⠀⠺⠑⠗⠙⠑⠝⠀⠑⠎⠀⠙⠊⠑⠀⠎⠑⠊⠝⠂⠀⠙⠊⠑⠀⠊⠍⠀⠧⠑⠗⠃⠕⠗⠛⠑⠝⠑⠝⠀⠺⠑⠗⠞⠧⠕⠇⠇⠑⠀⠙⠊⠑⠝⠎⠞⠑⠀⠛⠑⠇⠑⠊⠎⠞⠑⠞⠀⠓⠁⠃⠑⠝⠲⠀⠊⠉⠓⠀⠙⠑⠝⠅⠑⠀⠙⠁⠃⠑⠊⠀⠁⠥⠉⠓⠀⠁⠝⠀⠙⠊⠑⠀⠧⠊⠑⠇⠑⠝⠀⠊⠝⠀⠥⠝⠎⠑⠗⠑⠗⠀⠏⠋⠁⠗⠗⠑⠂⠀⠙⠊⠑⠀⠥⠝⠎⠉⠓⠑⠊⠝⠃⠁⠗⠀⠥⠝⠙⠀⠎⠑⠇⠃⠎⠞⠇⠕⠎⠀⠊⠍⠀⠧⠑⠗⠃⠕⠗⠛⠑⠝⠑⠝⠀⠑⠓⠗⠑⠝⠙⠊⠑⠝⠎⠞⠑⠀⠧⠑⠗⠗⠊⠉⠓⠞⠑⠝⠒⠀⠎⠑⠊⠀⠑⠎⠀⠊⠝⠀⠙⠑⠗⠀⠇⠊⠞⠥⠗⠛⠊⠑⠂⠀⠊⠍⠀⠏⠋⠁⠗⠗⠛⠑​⠍⠑⠊⠝⠙⠑⠀⠗⠁⠞⠂⠀⠊⠍⠀⠧⠑⠗⠍ö⠛⠑⠝⠧⠑⠗⠺⠁⠇⠞⠥⠝⠛⠎⠗⠁⠞⠂⠀⠊⠍⠀⠉⠁⠗⠊⠞⠁⠞⠊⠧⠑⠝⠀⠃⠑⠗⠑⠊⠉⠓⠂⠀⠊⠝⠀⠙⠑⠗⠀⠅⠊⠝⠙⠑⠗⠀⠥⠝⠙⠀⠚⠥⠛⠑⠝⠙⠁⠗⠃⠑⠊⠞⠂⠀⠊⠝⠀⠙⠑⠝⠀⠎⠑⠝⠊⠕⠗⠑⠝⠂⠀⠊⠝⠀⠙⠑⠗⠀⠝⠁⠉⠓⠃⠁⠗⠎⠉⠓⠁⠋⠞⠎⠓⠊⠇⠋⠑⠀⠥⠍⠀⠝⠥⠗⠀⠑⠊⠝⠀⠏⠁⠁⠗⠀⠵⠥⠀⠝⠑⠝⠝⠑⠝⠲
langschrift zu Kurzschrift:
⠝⠁⠉⠓⠀⠙⠑⠍⠀⠺⠕⠗⠞⠀⠙⠑⠎⠀⠓⠑⠗⠗⠝⠀⠺⠑⠗⠙⠑⠝⠀⠑⠎⠀⠙⠊⠑⠀⠎⠑⠊⠝⠂⠀⠙⠊⠑⠀⠊⠍⠀⠧⠑⠗⠃⠕⠗⠛⠑⠝⠑⠝⠀⠺⠑⠗⠞⠧⠕⠇⠇⠑⠀⠙⠊⠑⠝⠎⠞⠑⠀⠛⠑⠇⠑⠊⠎⠞⠑⠞⠀⠓⠁⠃⠑⠝⠲⠀⠊⠉⠓⠀⠙⠑⠝⠅⠑⠀⠙⠁⠃⠑⠊⠀⠁⠥⠉⠓⠀⠁⠝⠀⠙⠊⠑⠀⠧⠊⠑⠇⠑⠝⠀⠊⠝⠀⠥⠝⠎⠑⠗⠑⠗⠀⠏⠋⠁⠗⠗⠑⠂⠀⠙⠊⠑⠀⠥⠝⠎⠉⠓⠑⠊⠝⠃⠁⠗⠀⠥⠝⠙⠀⠎⠑⠇⠃⠎⠞⠇⠕⠎⠀⠊⠍⠀⠧⠑⠗⠃⠕⠗⠛⠑⠝⠑⠝⠀⠑⠓⠗⠑⠝⠙⠊⠑⠝⠎⠞⠑⠀⠧⠑⠗⠗⠊⠉⠓⠞⠑⠝⠒⠀⠎⠑⠊⠀⠑⠎⠀⠊⠝⠀⠙⠑⠗⠀⠇⠊⠞⠥⠗⠛⠊⠑⠂⠀⠊⠍⠀⠏⠋⠁⠗⠗⠛⠑​⠍⠑⠊⠝⠙⠑⠀⠗⠁⠞⠂⠀⠊⠍⠀⠧⠑⠗⠍ö⠛⠑⠝⠧⠑⠗⠺⠁⠇⠞⠥⠝⠛⠎⠗⠁⠞⠂⠀⠊⠍⠀⠉⠁⠗⠊⠞⠁⠞⠊⠧⠑⠝⠀⠃⠑⠗⠑⠊⠉⠓⠂⠀⠊⠝⠀⠙⠑⠗⠀⠅⠊⠝⠙⠑⠗⠀⠥⠝⠙⠀⠚⠥⠛⠑⠝⠙⠁⠗⠃⠑⠊⠞⠂⠀⠊⠝⠀⠙⠑⠝⠀⠎⠑⠝⠊⠕⠗⠑⠝⠂⠀⠊⠝⠀⠙⠑⠗⠀⠝⠁⠉⠓⠃⠁⠗⠎⠉⠓⠁⠋⠞⠎⠓⠊⠇⠋⠑⠀⠥⠍⠀⠝⠥⠗⠀⠑⠊⠝⠀⠏⠁⠁⠗⠀⠵⠥⠀⠝⠑⠝⠝⠑⠝⠲

24.09.24 09:04
yamaneko

Beitrag #100
ich hätte dazu schreiben sollen, dass ich die Predigt unseres Steyler Missionars zum Blindenschriftüben verwendet habe und dass der Link nur eine Vollschrift ist, aber ohne Umlaute und Sonderzeichen.
Ich werde damit üben, und weiter den Tastsinn schulen. Das ist viel schwieriger, als einfach mit den Augen die Blindenschrift zu erfassen.

Und ob das wirklich niemanden interessiert, wie der Portugiese mir geschrieben hat?
Ich wollte Hebräisch umwandeln lassen, da hat das Programm gestreikt. Mit Japanisch habe ich nichts versucht, das könnte ja jemand versuchen?
Liebe Grüße
yamaneko

24.09.24 12:38
Blindenschrift
Antwort schreiben