Hallo Moustique!
Ich habe den ersten Beitrag gelesen mit 47 Beispielen, über die ich mich amüsiert geäußert habe. Dann wollte ich den Link downloaden und der PC ist abgestürzt und war nicht mehr zu verwenden. Was ich geschrieben hatte ist natürlich verschwunden nach dem Ausschalten.
Und jetzt versuche ich es nicht mehr, weil ich ein Kassettenprogramm habe mit einem Gerät, mit dem man Kassetten auf USB-Stick bringen kann.
Ich habe Aufnahmen von Vorlesungen aus 1975 - 1996, Radiosendungen, Sprachkurse von Philips, Linguaphon aus 1980, daher ist Japanisch weit weg.
Viel Freude mit deiner Art, dich mit Japanisch zu unterhalten.
Vielleicht macht jemand mit. Ob du verstehen kannst, was vdrummer
erklärt?
Zitat:Zu Dorrit
5. それ等の手の davon mag die Hand - Wie kommst du denn auf "mögen"? Ist それ等 nicht 其れ等 - それら?
10. みたいな手 Aussehen wie eine Hand. - みたい steht ja eigentlich hinter dem, dem etwas ähnlich ist. Wäre das also nicht eher "eine Hand die ... ähnelt" ?
Rikaichan:
其れ等 それら (n,uk) those (near the second person); (E); (P)
其れ それ (pn,adj-no,uk,arch) (1) das da; das; (2) der; die; das; (3) diese (f) Zeit; (P)
其 それ (pn,adj-no,uk,arch,io) (1) das da; das; (2) der; die; das; (3) diese (f) Zeit; (P)
其 し (n,arch) that; you; oneself; themself; (E)
其 そ (n,arch) that; he; she; that person; (E)
等 など (prt,uk) et cetera; etc.; and the like; and so forth; or something; the likes of; (E); (P)
等 とう (n,n-suf,ctr,suf,pref) class; order; rank; et cetera; etc.; and the like; equal; iso-; (E)
等 ら (suf,uk) and others; and the like; and followers; et al.; pluralizing suffix; or so; nominalizing suffix; (E)
and the like als "mögen"?
Da ist eine Antwort notwendig.
Warum hast du die 47 Beispiele gelöscht?
Schicke sie mir als E-Mail
LG
yamaneko