hmmmmm, aalsoo wen ich auch mal was dazu sagen darf.
Die Sprache zu sprechen und Vokabeln zu lernen ist sicher nicht viel schwerer als Französisch oder Spanisch. Auch wenn die Sprache so unterschiedlich zu Europäischen Sprachen ist, ich finde das sie zur positiven Seite Anders ist (nämlich leichter und interessanter).
Außerdem kommt ja noch der Spaßbonus dazu, denn Japanisch lernen macht eindeutig viiiiel mehr Spaß als Französisch oder Spanisch. Und noch dazu muß ich sagen, daß man Englisch nicht so schwer findet, weil man diese Sprache ja auch schon von klein auf lernt, und nicht erst mit 20.(außerdem ist Englisch ja eine 0 8 15 Sprache) Damals wurde einem nicht bewußt wie schwer oder leicht Englisch war, weil es irgendwie zum Alltag gehört. Es ist wie ein Brötchen mit Salami zu essen, oder Schinken. Und Japanisch ist wie ein leckeres Steak, man verschlingt es mit na leckeren Soße und zwar viel mehr in viel kürzerer Zeit mit mehr Vergnügen.
Auß der Sicht eines Japanologiestudenten ist Japanisch sicherlich schwer, weil man jedes Detail lernen muß, was man aber nicht umbedingt braucht, wenn mann nur Konversation mit Japanern (und zwar nicht professionel, sonern nur so das Beide verstehen was gemeint ist) betreiben will.
Und diesen Wort und Grammatikschatz kann mann seeehr schnell lernen.
Noch dazu muß ich sagen, das man auf Japanisch möglichst wenig sagt (im Alltag). z.B. Ich möchte gerne was essen, und zwar mit dir. es reicht wenn mann sagt: ima nanika tabemas ? und jeder weiss was gemeint ist(man braucht noch nicht einmal "mit dir, wollen oder ka). Ein Student müsste diesen Satz perfekt mit Kanji ausdrücken, was natürlich viel schwerer ist. Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Aber Mangas lesen...... naja ist schon schwer.