(22.04.23 18:44)Nea schrieb: Jetzt komme ich zur Frage, ich habe Hiragana gelehrt und die ersten Zeichen von Katakana.
da ich nie Vokabeln gelernt habe, bereitet mir das Lernen zunehmend Probleme.
Daher meine Frage an welchen Punkt hab ihr Vokabeln gelernt und wie?
Meine Reihenfolge:
* halbwegs täglich JP Filme auf YT gucken
* manchmal JP Musik hören
* Hiragana+Katakana lesen gelernt
* nun gucke ich noch immer etwa täglich ein oder zwei JP Filme und lerne ein paar Vokabeln
* Grammatik ignoriere ich bisher komplett. Kleine Kinder lesen auch keine Gramatikbücher bevor sie in die Schule kommen. Und da können sie bekanntlich schon ganz vernünftig sprechen.
Grammatik gucke ich mir wohl möglich an wenn ich die N5 oder N4 Vokabeln drauf habe. Manch einer wird jetzt wohl die Hände über den Kopf schlagen und etwas anderes empfehlen. Egal was die anderen so für Wege gehen mögen, ich gehe den Weg der mir möglich ist und mir Spaß bereitet.
Ich mache das ohne Druck, aber mit Spaß an der Sache.
Gedanklich habe ich mir ein Gerät bereit gelegt, welches mir direkt Sprache und auch Bilder die ich dem Gerät vor die Linse halte übersetzt.
Somit kann ich dann in der Theorie das gerät verwenden um die Speisekarte, die Werbung eines Ladens, die Beschriftung einer Produktverpackung, eine Zeitung, Formulare von Behörden oder was auch immer übersetzen, auch wenn ich nur ein paar Wörter verstehe.
Im Laufe der Jahre werde ich dann wohl möglich seltener zu solchen Hilfsmitteln greifen müssen. So ist mein Plan. Irgend wann werde ich das wohl möglich eine Zeit lang in JP testen.