Glaub mir, die Erkenntnis nach einigen Jahren harten, autodidaktischen Lernens, dass es ohne Lehrer (wenigstens, wenn möglich Auslandsaufenthalt) eben wirklich nicht geht, ist noch gemeiner. Wir wollen ja niemandem die Lust gleich am Anfang nehmen, im Gegenteil, am Anfang
empfehle ich sogar Selbststudium. Die Grundlagen kann man sich ganz gut selbst aneignen und man steht auch nicht gleich unter Zeitdruck, dass man z.B. innerhalb einer bestimmten Zeit die Schrift lernen muss. Ich habe auch erst nach ca. 2 Jahren Selbstlernen mit der VHS angefangen.
Alles, was wir wollen, ist Tips geben und warnen... Bei Sebastian hörte sich das leider (aber verständlicherweise) so an, als hätte er jetzt vor, 3 Jahre Japanisch zu lernen und dann könnte er die grobe Handlung bei Mangas schon mitkriegen. Und das wird eben nunmal nicht so sein. Bei Englisch kann man nach 3-4 Jahren schon einfache Lektüren lesen, bei Japanisch nicht (naja, es sei denn man macht dauernd Intensivkurse oder hat die Möglichkeit, sich öfters mal in Japan unterzukommen). Bei Japanisch bleibt man eben ziemlich lange in der Kategorie "Anfänger" und das können "Ahnungslose" natürlich nicht wissen. Ich dachte auch ich könnte mir so innerhalb von 2 Jahren etwas selbst erarbeiten, womit man dann schon einigermaßen Bücher lesen oder sich unterhalten kann...
Ich möchte niemanden davon abhalten, Japanisch zu lernen, nur sollte derjenige sich eben auf eine etwas längere Lernzeit als z.B. für Englisch einstellen... das ist alles
Viele Grusse
Warai, die auch noch Anfängerin ist
PS: Jarek, dein Link funktioniert bei mir überhaupt nicht mehr....