tadaima ,,,^..^(")
Ja, tadaima und ittekimasu haben sich unmittelbar ins Hirn gebrannt. Sehr beliebte Phrasen aus Nihango Dekimasu und Chibi Vampire. Nicht, weils so ogt vorkommt, sondern weil Frau Sayuri Yahagi Erin und Karin ihre Stimme geliehen hat.
Besitztum
no Besitzer. Wußte ichs doch.
Wenn man nach etwas Unbekanntem fragt, fragt man Kore (w-h)a
nan desu ka? Gut, war ich nah dran, ich hätte ein nani benutzt. Aber laut Nihongo Dekimasu geht auch Kore (w-h)a nani?. Schein aber seeeeehr umgangssprachlich zu sein.
Irgendwo in der Präfektur Gifu scheint es doch ein vernünftiges Klima zu geben. Kein Frost im Winter und keine 30°C im Schatten im Sommer. Dafür regnet es häufiger.
Gifu scheint das Thema Zuzug von Ausländern eher vernünfig zu sehen (behaupte ich mal vom ersten reinschnuffeln). Komplette Webseite mit allen möglichen Informationen incl. DVD-Angebot (gibts auch online) über das Leben, Einbürgerungen usw.
Der Bahnhof da heißt übrigens abgekürzt Ha-Shi
Beim Umtausch meiner Fahrerlaubnis würde ich im Ober- und Unterhaus einen Aufstand veranstalten. Japan hat nur 2 Klassen Krafträder, Deutschland 4. Und wenn man irgendwo in der Mitte ist? Die kleine Klasse ist Spielzeug, die große zu groß.