(14.10.23 14:35)vdrummer schrieb: Edit: Am einfachsten könnte man deinen Satz also wie folgt umschreiben, damit er natürlich klingt:
彼の本棚にはたくさんの積読本があります。
Danke vdrummer, ich werden deinen Hinweis berücksichtigen. Natürlich ist ChatGPT (noch) nicht perfekt, aber so ganz daneben ist er meistens nicht. Als es noch kein ChatGPT gab, habe ich es mal eine Zeitland mit Tatoeba als Quelle für Beispielsätze versucht, aber die Ergebnisse waren oft so grottenschlecht, dass ich die Seite seitdem nicht mehr besucht habe. Vielleicht hat sich das ja mittlerweile geändert.
Natürlich macht ChatGPT auch mal kleine oder größere Fehler und verwechselt Dinge. Vor kurzem habe ich ihn mal gefragt ob Indira Gandhi die Tochter von Mahatma Gandhi ist. Da ist er auch prompt darauf hereingefallen. Als ich ihn darauf hinwies, dass sie die Tochter von Jawaharlal Nehru war, räumte er aber sofort seinen Fehler ein. Auch das unterscheidet ihn positiv von einigen Zeitgenossen, die manchmal bis aufs Messer weiterstreiten nur um ihren Fehler nicht eingestehen zu müssen:
https://chat.openai.com/share/d27779cc-8...936056453c
Ein andermal habe ich ihn nach einem spanischen Beispielsatz mit den Wörtern "cuñado" und "cuñada" (Schwager und Schwägerin) gefragt. Ergebnis:
"Mi cuñado y mi cuñada están planeando un viaje juntos para celebrar su aniversario de bodas."
Das bedeutet auf Deutsch: "Mein Schwager und meine Schwägerin planen eine gemeinsame Reise, um ihren Hochzeitstag zu feiern."
Zuerst fand ich das gut aber dann fiel mir auf, dass dieser Beispielsatz ja einen unschönen Logikfehler enthält. Ein Schwager ist ja der Ehemann meiner Schwester, aber meine Schwester kann nicht gleichzeitig meine Schwägerin sein. Schwager und Schwägerin können also nicht miteinander verheiratet sein. Von solchen kleinen Fauxpas mal abgesehen, finde ich ChatGPT aber ganz gut und eine enorme Hilfe in vielen Fällen.