Meine Erfahrungen decken sich mit denen von shakkuri voll und ganz.
@Teskal
Im Übrigen, wieder mal das leidige Thema
Ich würde diesen oder irgendeinen anderen Test nicht an die oberste Stelle meiner Ziele setzen. Vokabeln (ebenso, wie Grammatik etc.) sind ja dazu da, Dinge in einer anderen Sprache ausdrücken zu können. Mein Ziel war es nie vornehmlich (und wird es nie sein), eine dieser Prüfungen zu bestehen, sondern immer nur, meine Fähigkeiten, wie z. B. auf Japanisch Texte zu lesen und zu verstehen oder mich auf Japanisch mündlich austauschen zu können, zu verbessern.
Indem du deine Fähigkeiten erweiterst, wirst du später auch eher in der Lage sein, den Test auch ohne allzu viel Vorbereitung bestehen zu können, denn letztendlich werden - von Ausnahmen abgesehen - Dinge abgefragt, die du während der Beschäftigung mit der Sprache eh lernst (diese Ausnahmen sind auch der Grund, weswegen ich kein 100%iges Testergebnis anstrebe, wozu auch?).
Auf jeden Fall bleiben die Vokabeln (samt Kanji, mal so nebenbei) so einfach deutlich besser im Gedächtnis hängen, als wenn ich eine zusammenhanglose Vokabel-Liste lerne. Außerdem ist es (für mich) einfach ein befriedigenderes Gefühl, einen Text "auf freier Wildbahn" einigermaßen verstanden zu haben, als 100 einzelne Vokabeln herzitieren, aber trotzdem keinen Satz auf die Reihe bringen zu können (das soll jetzt nicht heißen, dass das bei dir etwa so wäre).
(23.02.09 20:13)yamaneko schrieb:Wurde ANKI mit STACKZ hier im Forum schon direkt verglichen?
Was ist denn eher zu empfehlen?
...
derzeit ist im Forum soviel die Rede von ANKI , daß ich alles durchgelesen habe und dabei wieder erkannt habe, daß ich mit Stackz besser dran bin ...Verwendet das jetzt niemand mehr?
yamaneko
@Yamaneko
Ich will mal versuchen, deine Fragen aus meiner Sicht zu beantworten:
Also zunächst mal wurde ja das Wichtigste in dem von dir zitierten Text schon erwähnt. Das bedeutet, man entscheidet sich zunächst einmal für eines von zwei grundlegend unterschiedlich funktionierenden Programmen.
Ansonsten, hm, auch Stackz sieht interessant aus, aber den meisten geht es wohl genauso wie dir (auch ohne, dass man deine Lenze auf dem Buckel hat): Hat man eines von beiden ausprobiert und ist zufrieden, dann muss man das andere nicht unbedingt auch noch ausprobieren - das ist einfach auch eine Zeitfrage.
Ich habe Anki zuerst kennengelernt und wie bei vielen Programm wünsche ich mir hier und da auch zusätzliche Funktionen oder Erweiterungen und entdecke ebenso auch Fehler (z. B. würde der von mir kürzlich entdeckte dir wohl gar nicht aufgefallen sein, weil du nie auf die Idee gekommen wärest, diese Funktion zu nutzen, vermute ich) - aber das würde mir bei Stackz ganz sicher auch so gehen. Was mir an Anki gefällt ist die schlanke Oberfläche, die Möglichkeit, diverse Multimedia-Dateien einbinden zu können, die grundlegende Theorie und dass ich es relativ frei konfigurieren kann (geht da mit Stackz tatsächlich mehr?).
Außerdem finde ich es klasse, dass ich die Decks auch ins Internet schieben und dort lernen kann. Da ich beruflich ständig vor Computern mit Internet-Zugang sitze, kann ich während meiner Pausen also schnell mal mein Online-Ankideck aufrufen und Lernen. Das finde ich sehr praktisch, die Daten sind für mich von überall abrufbar und ich muss kein Gerät mit mir herumschleppen, welches ich mit meinen Daten auf dem PC abgleichen muss. Außerdem kann man für Notfälle Anki auch vom USB-Stick aus starten, was ich auch sehr praktisch finde. Vielleicht geht das mit Stackz ja auch, aber wie schon erwähnt, grundsätzlich bin ich ja zufrieden und sehe keinen Grund, etwas anderes auszuprobieren.
Hinzu kommt, dass man sich, je länger man sich mit einem Programm beschäftigt, immer mehr darin "zu Hause" fühlt, man kennt seine Stärken, aber eben auch seine Schwächen und hat sich nach einiger Zeit mit ihnen arrangiert, mehr oder weniger mühe- aber vielleicht auch lustvoll Listen erstellt, die man möglicherweise nicht so ohne Weiteres in ein anderes System übertragen kann und möglicherweise auch erlebt, wie gewünschte Funktionen in eine neuere Version eingepflegt wurden - was wiederum ein Gefühl der Verbundenheit erzeugt. Das mag der Grund sein, weswegen die einen das und die anderen das andere Programm benutzen, denke ich.