im Stackzprogramm gibt es auch eine Datei zu "Kanji lernen und behalten". Bei der Lektion 3 habe ich mit den Stichwörtern einen Test gemacht mit dem KanjiQuick.de: Morgendämmerung 旦 Dieses Kanji, das nicht zu den 1945 gehört, die ich lernen mußte, bedeutet aber nicht allein Morgendämmerung, sondern auch die folgenden vier.
曉
暁
黎
曙
aufgehende Sonne 旭 ein Namenskanji, bei dem es auf die Lesung ankommt, nicht auf die Bedeutung. Ein anderes Zeichen dafür
暼
ich吾 das Kanji für" ich" lernt mehr sehr früh, die Lesung und Übersetzung für das Heisigbeispiel habe ich angeführt.
1) GO,waga
(2) ware
(1) mein, unser
(2) ich, man selbst
" ich" im KanjiQuick.de : es werden 21 Kanji angeführt, das sind alle, wo das Wort ICH im Text der Beispiele vorkommt. Das allgemein übliche ist 私
(1) SHI
(2) watakushi
(3) hiso(ka)
(1) privat
(2) ich, mein; persönlich; parteilich, egoistisch
(3) privat, vertraulich
Im KanjiQuick werden für "ich" noch angeführt:濟, 済, 予, 豫, 惡, 悪, 餘, 余, 我, 微, 僕, 某, 朕, 麿, 妾, 吾,
厶, 卬, 儂, 俺
Die Beispiele könnte man fortsetzen. Dieses Ergebnis hätte mir die Lust auf Heisig genommen. Wenn ich ein Zeichen eingebe, dann sollte doch das Stichwort auch zu finden sein damit.
Ich habe diese Datei nicht ganz durchgearbeitet, weil ich Lesungen und Bedeutung immer mitgelernt habe. Ich weiß nicht, ob ich zu Heisig raten könnte.
für mich wäre es jedenfalls nicht die Methode der Wahl geworden.
Edit: eine Kopie mit Zeilenumbruch zum aktuellen Heisigthread kopiert