(22.03.07 14:46)yamaneko schrieb:Ich habe auch ein Wörterbuch mit dem Programm bezahllt, aber mein DI hat es nicht installieren können. Kennt jemand diese Wörterbücher? Deutsch-Japanisch? Japanisch Englisch? Zahlt es sich aus, für eine Installation zu bezahlen?
Deine Stackz Version enthält eine Integration in verfügbare Wörterbücher, die Wörterbücher gehören nicht zu Stakck selbst. Solche Dateien sind im Netz auffindbar, es handelt sich um Wörterbücher im sogenannten "EDICT" Format von Jim Breen. Auf der Stackz Links Seite (
http://www.stackz.com/links.htm) findest du ein paar Links zu solchen Wörterbuch-Dateien die du zuerst auf deine Festplatte herunterladen musst, wo du sie dann von Stackz aus einbinden kannst (Menu Dictionaries - Setup).
Vielleicht hilft das schon ein Stück weiter. Die Details sind in der Online Hilfe beschrieben, leider nur Englisch, sonst frag einfach nochmal. Das kriegen wir auf jeden Fall ohne kostenpflichtigen Support hin!
(22.03.07 14:46)yamaneko schrieb:Zur Dateneingabe: muß man das wirklich allein eintippen oder geht es irgendwie einfacher?
Muß man stundenlang dabei sitzen, wenn man eine umfangreichere Datei haben will? Mein erster Versuch hat eine Kleinstdatei ergeben und ich würde gerne fortsetzen(mit den Vokabeln zu Sauseschritt, mit denen ich angefangen habe).Kann ich so eine Datei wieder aufmachen?
Man kann Wortlisten selber erstellen, das dauert schnell oder langsam, je nach Tippgeschwindigkeit. Stackz bietet übrigens die Möglichkeit die IME automatisch einzuschalten für den Japanischen Teil des neuen Eintrags (dafür muss man die Japanische IME auswählen, und dann unter dem Menu "Options - Stackz Options" der Japanischen Sprache mit dem Keyboard "Assign" Knopf zuweisen). Dann wird für alle Attributte die die Sprache Japanisch verwenden, diese zugewiesene IME verwendet. Die Attributte und ihre Sprachen kann man in den File Options sehen (Menu Options - File Options).
Man kann auch bestehende Wortlisten in das Programm importieren und dann als Stackz Dokument abspeichern. Das ist praktisch wenn man z.B. eine Wortliste in Excel vorliegen hat, oder in einem Text-Format im Internet findet. Einfach copy-paste in den List Import Wizard, dann die richtigen Optionen wählen damit das Mapping funktioniert, und die Liste ist importiert.
[Edit] Es gibt dann auch noch das Online Archive, mit über hundert vorbereiteten Wortlisten, einfach runterladen und loslernen! (
http://www.stackz.com/Stackz/Archive/Archive.php) Wenn der Inhalt einer Liste für dich passt, ist das die schnellte Methode. (Hinweis: Sauseschritt ist dabei...
) Das selber erstellen von massgeschneiderten Wortlisten ist für viele Leute aber trotzdem effektiver weil sie dann genau bestimmen können was drin ist, und weil der Wortstamm parallel zum Studium wächst... mit einer riesigen neuen Liste steht man ein bisschen vor einem Berg am Anfang. Aber genau da ist Stackz auch wieder hilfreich, es zeigt dir welche Karten du noch nicht beackert hast und du kannst selber entscheiden ob du bereits gesichtetes Material wiederholen willst, oder neue Karten bearbeiten willst.
Stackz Dokumente können selbstverständlich ganz normal gespeichert, wieder geöffnet, editiert, bearbeitet (Test/Learn) und so weiter werden, und zwischen PC und Pocket PC hin-und her kopiert werden. Das Handling und die Grundidee ist ganz ähnlich wie bei Word Dokumenten.
(22.03.07 14:46)yamaneko schrieb:ABER: zu schwierig für mich?
Kann mir jemand helfen?
yamaneko
Zu schwierig ist es auf keinen Fall, höchstens zu ungewohnt, oder nicht so wie du es erwartest. Natürlich kann ich dir helfen, ich kenne das Programm recht gut - na ja das sollte auch so sein, ich bin ja auch der Autor...
Für raschen Support bitte ungeniert direkt ein Mail an die info Adresse bei Stackz schicken! Deutsch ist natürlich willkommen, ich bin komme aus Bern (sorry wenn ich etwas langsam schreibe, gell
)
Viel Glück mit dem Programm und dem Wörterbuch!
Chris