RE: Vokabeln und Kanji lernen mit Stackz
Also ich benutz Stackz jetzt seit ungefähr anderthalb Monaten, um mir in kurzer Zeit, möglichst viel ins Langzeitgedächtnis einzuhämmern. Ich benutz es dabei hauptsächlich zum aktiven Kanjischreiben. Hier ein paar Anmerkungen:
- Die Tastenkombinationen im "Lernen"-Modus, sollten ohne die Spacetaste zu bedienen sein. Will sagen, die links und rechtstaste, sollte im Lernmodus eine neue Vokabel vom Stack holen (links) oder die aktuelle wieder zurücklegen (rechts). Dann spart man sich das lästige bedienen mit der Spacetaste. Ich hab auf meinem Laptop keine alphanumerische Tastatur und wäre dafür wirklich dankbar. Im Lernmodus möchte man Vokabeln sowieso nicht auf den Stacks verschieben. Und falls doch, könnte man das eben mit ALT-Links bzw. ALT-Rechts oder so lösen.
- Sobald ich lerne oder teste, schiebt sich das Lernfenster penetrant in den Windowsvordergrund und muß geschlossen werden, wenn ich irgendetwas anderes machen will. Grauenhaft nervig.
- Den Lernmodus würde ich mir grundsätzlich überarbeitet wünschen. (Siehe weiter unten)
- Die Shuffle-Funktion, scheint nicht zu funktionieren.
- Match ist sehr sinnlos und nicht besonders intuitiv zu bedienen. Etwas lustlos programmiert würde ich sagen.
Ich habe vorher sowohl Supermemo, als auch den ausgezeichneten Vokabeltrainer von Langenscheidt benutzt. Supermemos Algorithmus ist großartig. Die Idee einer sich selbst verwaltenden Datenbank ist super. Ich muß dort eigentlich nichts anderes tun, als die Vokabeln einzugeben und dann den Lernen-Knopf zu drücken. Auf Wunsch kann ich trotzdem einzelene Bereiche lernen. Dummerweise ist Supermemo absolut grauenhaft umgesetzt. Kein richtiger Unicode-Support, grauenhaftes Datenmanagement und überladen mit Mistfunktionen. Trotzdem würde ich mir eine Semi-Automatische Selbstauswahl meiner Software wünschen, welche Vokablen ich als nächstes lernen soll. So toll das Farbkonzept sich auch anhören mag, in der Praxis sieht es so aus, daß das Gros meiner Vokabeln auf den rechten Stacks liegt, sich nur aufgrund der Zeit langsam verfärbt, und die anderen alle Orange sind und auf den linken Stapeln rumdümpeln, um dann langsam von mir abgearbeitet zu werden. Hier wäre es eben gut, wenn Stackz mir vorgäbe, welche Vokabel als nächstes zu lernen ist. Am besten mit einem Supermemo-ähnlichen Algorithmus. Ich hab mit Supermemo ungefähr vier Monate gelernt und dabei über 2500 Items in den Lernprozess gebracht, von denen ich ein Großteil auch heute noch kenne.
Eigentlich wäre ich auch beim Vokabeltrainer geblieben, wenn der nicht so sehr auf europäische Sprachen ausgelegt wäre. Beim VT fehlte mir eine Funktion zur flexiblen Trennung der Lesung eines Wortes, vom Wort an sich. Sonst hätte ich nur aufgrund der fantastischen Bedienung auch weiterhin den Vokabeltrainer benutzt. Dummerweise hat der sich in der neuesten Version eher auf das bekloppte Audiofeature konzentriert, anstatt alte Laster zu beseitigen. Vom Lernmodus kann sich Stackz beim Vokabeltrainer einiges abschneiden.
|