In Ordnung, ich versuche es einmal. Da ich heute auch das Programm zum ersten Mal nutze, kann ich sicher nicht alles davon gut darstellen. Ich hoffe, es ist Dir nicht zu simpel erklärt; ich habe einfach versucht, jeden einzelnen Schritt darzustellen. Wenn Du trotzdem noch Fragen hast, kannst Du sie natürlich gerne hier stellen.
DAS LADEN
Zuerst die Webseite besuchen:
http://www.stackz.com/
Dort auf der linken Seite auf "The Products" klicken
Nun kann man sich entscheiden, ob man die Version mit Wörterbuch (Stackz Dictionary edition) oder ohne (Stackz Standard edition) laden möchte.
Wenn man sich entschieden hat, auf den blauen Download-Knopf klicken und auf der nächsten Seite die gefragten Daten eingeben.
Danach bekommt man zur angegebenen Adresse eine E-Mail gesendet, in der sich der Link für den Download befindet. Diesen Link klickt man an und das Programm läd sich automatisch herunter.
DIE INSTALLATION
Man geht zu dem Ort, auf den die Datei runtergeladen worden ist und klickt sie doppelt an.
Bei dem sich öffnenden Fenster klickt man nacheinander
Next - Agree - Install - Finish
(Es öffnet sich am Schluß eine Textdatei in Englisch, die ein paar Erklärungen bietet. Ich weiß nicht, wie gut Dein Englisch ist, zur Not kannst Du die Datei einfach ignorieren.)
Das Programm ist installiert!
DIE ERSTEN SCHRITTE
Auf Deinem Desktop sollte sich nun ein Symbol für das Programm befinden: "Stackz 2006 Standard Edition". Dort doppelt klicken.
Es öffnet sich erst einmal ein kleines Infofenster, das darüber informiert, daß es sich nur um eine Testversion handelt. Hier einfach OK drücken.
Wieder öffnet sich ein kleines Fenster mit englischen Informationen zum Programmstart. Wenn Du hier auf "Ja" klickst, öffnen sich - ebenfalls englischsprachige - Anleitungen zum Programm.
Am Anfang ist eine Demo-Datei geöffnet. Die kannst Du erst einmal schließen oder ein bißchen damit herumexperimentieren.
Um eine eigene Vokabeldatei anzufangen, klickt man links oben in der horizontalen Leiste auf "File" und dann "New".
Dort, wo "Lesson 1" steht, kannst Du einen eigenen Namen für Deine Vokabeldatei eingeben.
Nun kannst Du die Sprache für die vier Felder eingeben. Das machst Du, indem Du im hinteren Fenster auf das folgende Symbol klickst:
Dabei öffnet sich dann wiederum ein Fenster. Durch klicken auf die Punkte [...] kannst Du pro Feld die Sprache, die Du später dort eingeben möchtest, einstellen.
Du kannst dort auch noch andere Einstellungen vornehmen, z.b. die Namen der
Felder ändern. Am Ende klickst Du auf OK, bis Du wieder zu dem Fenster mit Deiner neuen Vokabeldatei angekommen bist.
VOKABELN HINZUFÜGEN
Klicke dann mit der rechten Maustaste in das Feld unter "Unknown" und in dem kleinen Menü auf "Edit this Stack".
Man kommt in ein neues Fenster. Hier kann man Vokabeln hinzufügen, indem man auf den folgenden Knopf drückt (beim Pfeil):
Dann klickt man dort in die einzelnen Felder und gibt die Vokabel, Aussprache, Übersetzung und bei Bedarf noch einen Kommentar dazu ein. Das wiederholt man so lange, bis alle Vokabeln abgeschlossen sind.
Wenn man fertig ist, schließt man das Fenster über das rote Kreuz in der rechten Ecke oben und klickt auf dem sich öffnenden kleinen Fenster ("Do you want to keep your modifications?") auf ja. Die Vokabeldatei ist nun erstellt.