RE: Unterscheidung bei Hiranaga
Tatsächlich! ich habs grad ausprobiert, das ist ja genial! Ich wusste echt nicht dass es auf japanisch Groß- und Kleinschreibung gibt. Gibt es das auch bei Kanji oder ist das nicht nötig?
Es sind 8.000 Stück. Ich wette damals als die Schriftzeichen erfunden wurde, haben sie sich gedacht, sie malen für jedes Wort ein Zeichen. Wenn es wenigstens so schön einfache Zeichen wären wie Hiragana. Aber einige Kanji sind ganze gemälde. warscheinlich mit 10 Strichen.
Vergleich man das mit Hiragana... Nun... a, e, i, o, u. + b, d, g, h, k, m, n, p, r, s, t, w, y. -> 13*5 = 65 Zeichen. Mehr als im deutschen oder? FALSCH!
k=g, t=d, s=z, h=b mit " und p=Silbe+°. Bleiben also noch 8 konsonanten. Also 40 Zeichen. Dann fallen nochmal ein paar weg, weil es ja Silben wie "wi" oder "ge" nicht gibt. Streicht man die Silben auch noch kommt man warscheinlich auf weniger als 30 zum lernen. Also wie beim deutschen etwa. Machbar! Besonders weil man sich die auch noch merken kann.
So sieht das wo z.B. aus wie ein chi und ein tsu. das me sieht aus wie ein nu etc... War garnicht so schwer. Gibts solche kleinen Merkhilfen auch bei Kanji? Ich wette selbst Volljährige Japaner lernen immer noch neue Kanji.
|