(11.12.12 01:04)torquato schrieb: Was bringt es mir eigentlich, morgens um 8 den Reiskocher anzustellen? Wer koch mir dann abends den Rest des Essens? Wenn ich abends sowieso am Herd stehe, dann geht das auch noch nebenbei...
Den Vorteil eines Reiskochers erlebe ich immer wieder, wenn wir die Familie meiner Frau besuchen. Da leben dann zeitweise 8 Personen im Haus. Frühs wird eine Ladung Reis gekocht, welche dann über den Tag verteilt verbraucht wird. Entweder mit Furikake, Natto oder (ebenfalls am Morgen vorgekochter) Suppe oder als Onigiri.
So hat jedes Familienmitglied - auch die Kinder, welche am Gasherd nichts zu suchen haben - jederzeit die Möglichkeit etwas warmes zu essen. Und auf eine warme Mahlzeit wird meiner Erfahrung nach in Japan sowieso mehr Wert gelegt, als in Deutschland.
Der Reiskocher dort ist ürbigens eine Kompination aus Gas- und Elektrogerät. Zum Kochen wird Gas benutzt und zum Warmhalten läuft er elektrisch - wenn ich das richtig verstanden habe.
Takoyaki im Backofen zuzubereiten stelle ich mir nicht so einfach vor, da sie ja mindestens einmal gewendet werden müssen. So eine Muldenform allerdings müsste man in Deutschland eigentlich bekommen können, auf den Weihnachtsmärkten stehen doch immer die Buden, wo diese holländischen Poffertjes (?) verkauft werden. Die sehen ja aus wie Takoyaki nur etwas kleiner und flacher...
Nochmal schnell bei Amazon gefunden:
http://www.amazon.de/Poffertjes-Poffertj...B007ISVWK4