Sehr interessantes Thema.
Als ich letztens meine B2 Englischprüfung vorgelegt bekam mussten wir uns auch mit kulturellen Unterschieden auseinander setzen. Zu den Japanern stand in dem Text, den ich dann übersetzen durfte, dass ein Lächeln nicht unbedingt ein Anzeichen von Freude ist.
Kurz Japaner sind sehr höflich und möchten ihren Ärger nicht nach außen preisgeben?
Ich hatte jetzt schon mit ein paar Japanern zu tun und konnte.
Beim Kampfsport reagiert generell ein sehr disziplinierter und strenger Ton. (Das ist zumindestens meine Erfahrung. Nicht das sowas jetzt schlecht oder schlimm ist.)
Meine beiden Japanischlehrerinnen waren sehr unterschiedlich in ihrem Verhalten, daran sieht man jeder Mensch ist eben anders. Die eine lächelte sehr viel, war sehr höflich und übte sich in sehr viel Geduld auch gerade älteren Menschen Japanisch beizubringen.
Die andere eher sehr streng, aber man konnte bei ihr die Hingabe merken uns ihre Sprache bebringen zu wollen. Zitat: "Sie müssen das lernen!" Sie legt da einen ähnlichen Stil, wie meine Spanischlehrerin an den Tag. Bemerkenswert diese Gemeinsamkeit.
Japaner reagieren auch gerade sehr empfindlich darüber, wenn man negativ über Lehrer redet. Lehrer scheinen einen sehr hohen Stellenwert in der japanischen Gesellschaft zu haben. ( Bei uns ist das eher zweispätig.
)
Zum Thema Lächeln zurück.
Jetzt müsste man, aber so feinfühlig sein, um zu erkennen dass der Ärger lediglich weggelächelt wird. Ich bin wirklich mal auf die Erfahrungen gespannt, die ich so sammeln werde.
Oder was sagt ihr speziell zu diesem Thema "Das Lächeln aus dem Land des Lächelns?" Wenn es schon so in einem B2 Test in Englisch thematisiert wird.