RE: Pocket PC / Palm
Hm...trotz des Smiley werde ich deine letzte Frage einfach mal ingnorieren. Da müßtest du schon selbst suchen gehen...
Der Vorteil von Bagoj ist, daß es eben nicht das ganze System auf Japanisch umstellt. Also werden auch nicht plötzlich sämtliche Menüs auf Japanisch dargestellt. Weiterhin wird nichts im festen Rom geändert => Es kann eigentlich nichts kaputtgehen. Drittens kannst du es auch einfach ausschalten, wenn du es nicht brauchst (benötigt nur das Ausführen einer *.exe und einen Softreset) - mal ganz zu schweigen davon, daß es kostenlos ist.
Decuma ist wohl mittlerweile aus dem Rennen. Seit der Hersteller von einer anderen Firma geschluckt wurde, gibt es keine neuen Decuma Japanese Versionen. Also funktionert die "neuste" Version weder mit WM2003SE, noch mit WM5 (wenn ich mich jetzt nicht verguckt habe).
Bei Atok ist man NICHT in der Lage, Kanji einfach per Handschrift einzugeben! Atok hat nur eine Kana->Kanji-Umwandlung und bietet die Möglichkeit, Kanji per Strichfolge einzugeben.
Die Installation des BagojIME gestaltet sich mittlerweile nicht mehr als sonderlich schwierig, weil findige Leute ja Installationpacks zusammengestellt haben. Ich hatte auch noch keine Probleme mit anderen Programmen, weder bei der Installation, noch im alltäglichen Gebrauch, wo man es ja einfach aussschalten kann. Sollte man in einem Programm das BagojIME nicht benutzten können, weil bei Auswählen der Eingabemethode leider nur die normale Tastatur erscheint, so hilft immer ein Softreset...
Zum Flashen: Es gibt schon Leute, die das gemacht haben (meistens aber nur von einem zu einem anderen westlichsprachigen OS). Meistens scheint es problemlos zu funktionieren, doch wenn etwas schiefgeht, wird es richtig kompliziert, weil man a) ein Backup des Roms gemacht haben muß, um wieder den Originalzustand herzustellen oder b) wenn dem nicht so ist, ein solches braucht. Es kann sein, daß manchen Hersteller solche auf ihren Websites haben, weiß da aber nicht genauer bescheid. Aber viel einfacher, als das BagoijIME zu benutzen, ist es nicht!
"Wissen ist, wenn man weiß, wo's steht!"
|