Hallo alle zusammen.
Normalerweise lese ich hier im Forum nur mit, dies aber sehr gern. Daher hier erst einmal vielen Dank an alle Forenten für eure informativen Beiträge.
Nun aber zur Sache:
Da ich eventuell die Möglichkeit habe, nächstes Frühjahr ein paar Monate in Tokyo zu arbeiten und mein Japanisch alles andere als gut ist (zwei Jahre Lernen in der Freizeit neben dem doch teilweise sehr anstrengenden Referendariat bringt halt nur eingeschränkte Erfolge, auch wenn man gerne intensiver lernen würde), denke ich über die Anschaffung eines PPC nach. In erster Linie um darauf JWPCe zu installieren, aber natürlich gedenke ich auch die weiteren Möglichkeiten eines PPC zu nutzen, sodass die Frage "Wordtank" oder PPC bereits entschieden ist.
Nachdem ich mich sowohl hier durch sämtliche Seiten gearbeitet habe und dazu noch durch einige PPC-Foren herumgestöbert habe, in erster Linie, um mehr über die "Japanisierungsmöglichkeiten" und IME-Eingaben zu informieren, hätte ich noch ein paar Fragen. Falls jemand diesbezüglich Bescheid weiß, würde ich mich über Antworten sehr freuen.
Als Modell habe ich mir den Acer n311 ausgeguckt, dieser verfügt über das Betriebssystem Windows Mobile 5 und ist ein VGA PPC.
Um diesem WM5 nun Kanji beizubringen und wenn möglich auch ein IME-Pad zu erhalten, gibt es ja wie hier und in der (tollen) Zusammenfassung beschrieben, verschiedene Möglichkeiten. Vermutlich werde ich die dortige Anleitung ausprobieren und hoffen, dass Bagojs IME funktioniert, wobei mir die Aussicht, Registryeditoren zu brauchen, etwas Bauchschmerzen bereitet, da ich solche noch nie benutzen musste.
Ich habe in einem englischen PPC-Forum einen Verweis auf CE Star Suite gesehen, wo auch ein Youtubevideo verlinkt war, auf dem die Software vorgeführt wurde. Zwar ist es anscheinend in erster Linie für Chinesisch gedacht, kann aber angeblich auch für Japanisch benutzt werden. Da ich selber von Chinesisch null Ahnung habe, weiß ich nicht, ob dies so der Fall ist. Aber die Demo sah vielversprechend aus.
Ich poste hier mal zwei Links, wenn sie gegen die Boardregeln verstoßen sollten, bitte ich die Moderatoren, sie zu entfernen oder mir Bescheid zu sagen, dann editiere ich meinen Beitrag.
http://www.mobem.com/products/cestarwm5.php
http://www.youtube.com/watch?v=cIzrStMS1x0
Daher meine Frage:
Kennt jemand dieses Programm?
Wie verlässlich ist die Aussage, dass dieses Programm für Japanisch funktioniert?
Zwar ist dieses Programm in der Vollversion nicht kostenlos, aber wenn ich mit Bagoj nicht klarkomme, hätte ich immerhin eine Alternative und bevor ich kein IME habe, zahle ich lieber etwas Aufpreis. (Die Schriftzeichendarstellung scheint auch in der kostenlosen Version zu funktionieren, nur das IME halt nicht.)
Dann hätte ich auch noch eine Frage zu PPC in Verbindung mit WLAN. Ich weiß nicht, ob dies so hierher passt, aber trotzdem.
Da der Acer über WLAN verfügt, wollte ich fragen, ob jemand über
WLAN zwischen "japanischen" Netzwerken und "westlichen" WM5-PPC Bescheid weiß?
Könnte ich mit diesem Gerät auch Hotspots/Netzwerke in Japan verwenden?