(14.02.08 16:18)bikkuri schrieb:Weiterhin, kennt jemand eine Möglichkeit die Firmware eines denshijishos umzuschreiben, so daß man mehere SD-Karten von anderen Geräten benutzen kann? Es wird ja nur eine SD-Karte jeweils nur von einem Gerät akzeptiert?
Ich warte ja auch noch bis die "order made"-Jishos auf den Markt kommen, aber so richtig wird das irgendwie nix. Die Lizenzen sind wahrscheinlich im 1000er-Pack zu billig, um die persoenlichen Wuensche einzelner Konsumenten zu akzeptablen Preisen zu befriedigen.
Ich habe jetzt seit laengerer Zeit kein Jisho mehr gekauft, aber ich hatte die neuste Entwicklung bei Casio so verstanden, dass man sich einzelne Woerterbuecher dazu kaufen kann. Die gibt es in zwei Formaten: (1) Schon fertig als SD-Karte zum Einschieben und (2) auf CD zum Aufspielen auf den Computer und dann Kopieren auf eine selbstgekaufte SD-Karte. Ich dachte das bei letztere Variante (2) das Betreiben mehrer Woerterbuecher moeglich sei, bin mir aber nicht ganz sicher, vielleicht arbeitet ja hier jemand mit so einem Casio.
Ansonsten wuerde ich mich was Firmware-Ueberschreiben und aehnliches angeht mal im chinesischen Internet umschauen (wobei ich annehme, dass du das bereits gemacht hast). Ich kann da leider kaum was lesen, habe aber schon mit den drei Vokablen, die ich auf entsprechenden Seiten aufgeschnappt habe, Seiten entdeckt, die ich nicht fuer moeglich hielt. Die Palette reicht von Lernmaterial etlicher offizieller Tests bis zu Spielen und Videos aller Genres und Formate. Sollte es sowas in China nicht geben, dann nur aufgrund der Schwierigkeit Fimwares zu ueberschreiben ohne dabei tatsaechlich ein Programm zu starten (die Jishos koennen das wahrscheinlich nicht ausfuehren, sondern nur irgendwelche Tabellen lesen, im Gegesnatz zu DS, PSP und co (aber auch hier lasse ich mich gerne von einem Programmierer ueber die wahren Zusammenhaenge aufklaeren =)).
(14.02.08 04:06)filter schrieb:Enttäuschend auf ganzer Linie. Canon hat m.M. nach mit bstand die beste Bedienung und Verarbeitung. Wenn dort allerdings nicht die Zeichen der Zeit erkannt werden und auf ein separates Kanjieingabefeld verzichtet wird, werden die wohl kaum noch besonders viele Geräte absetzen. Wirklich dumm.
Ich verstehe nicht warum ein seperates Kanjifeld notwendig ist? Man kann doch die Woerter, die man nicht lesen kann, auf dem Touchscreen schreiben, oder? Alle anderen Woerter duerften sich durch Eingeben der Lesung schneller finden lassen. Das neue Jisho von
Sii z.B. hat gar kein Eingabefeld fuer Kanji, dafuer ein schoenes Display und gute Woerterbuecher (Englisch). Ich denke das auch noch Nachfrage nach Jishos besteht, die ueber keine Kanji-Eingabe-Funktion verfuegen (jedenfalls in Japan).
ed.