(25.05.21 20:22)cat schrieb: Edit: Hat jemand eine Ahnung, wie man die Videos herunterladen kann?
Nicht ganz trivial, da die einzelnen Stream-Segmente versclüsselt werden, aber an den Key scheint man auch dranzukommen. Ich schaue mir das heute Nachmittag mal genauer an und versuche, das Ganze zu automatisieren. Bei dem Versuch, Videos runterzuladen lernt man echt immer interessante neue Sachen
Edit:
Manuell hab ich das zwar nicht hinbekommen (immer schade sowas...) aber das Tool ffmpeg kümmert sich automatisch um die Decryption.
Dependencies:
- ffmpeg:
https://ffmpeg.org/download.html
- einen Link zur index.m3u8-Playlist
Dann kann man ffmpeg einfach mit dem Link füttern und das Programm lädt die einzelnen Segmente runter, entschlüsselt sie und fügt sie zusammen.
Als erstes brauchen wir den Link zur Playlist. Um den abgreifen zu können, müssen wir zuerst den Inspector des Browsers öffnen. Das geht meistens mit F12. Dort gehen wir auf den "Network"-Tab und klicken auf "XHR" (ein Filter, damit wir die gesuchte Datei schneller finden).
Im Video-Player dann einfach die gewünschte Qualität auswählen. Im Inspector erscheint jetzt ein Eintrag mit "index.m3u8". Wenn es mehrere davon gibt, ist der letzte der Richtige.
Den Link dieses Eintrages einmal kopieren (Rechtsklick --> Copy Link Address).
Jetzt eine Konsole aufmachen und folgenden Befehl ausführen:
Code:
ffmpeg -i "<LINK>" -c copy <TARGET_FILE>.mp4
<LINK> ist der eben kopierte Link, <TARGET_FILE> der Pfad zur Zieldatei inkl. Dateiname (da das Ganze eine MP4-Datei ist, bietet sich der Suffix "mp4" an).
"-c copy" gibt an, dass Audio- und Video-Codec übernommen werden und nicht etwa re-enkodiert werden; "-i" spezifiziert den Input.
Windows-User müssen statt "ffmpeg" die Datei ffmpeg.exe (im bin-Ordner soweit ich mich erinnere) in die Konsole ziehen, was den absoluten Pfad zur Datei in die Konsole schreibt.
Getestet habe ich das Ganze mit dem Video von Lektion 1. Die Videos der anderen Kategorien nutzen aber die gleiche Technik, sollten also auch mit dieser Methode runtergeladen werden können.
Viel Spaß mit Erin