Ich hab mir hier letzte Woche den Casio XD-GP7150 gekauft, der kam ende Februar raus.
In einem Laden in Akihabara gabs übrigens das Vorgängermodell wesentlich günstiger,20000 oder so, das wäre vllt eine Überlegung wert.
Ich hab bis jetzt den oberen Touchscreen noch nciht wirklcih viel gebraucht, nur einmal hab ich ein sehr kompliziertes Kanji da geschrieben.
Die anderen hier im Guest House haben übrigens einen PDA oderf so, auf den sie eigene Wörterbücher laden können. Das wäre vielleicht eine Überlegung wert, um Wadoku benutzen zu können. Weil, ganz ehrlich, das japanisch-deutsche-Wörterbuch auf dem Denshijisho hier ist Müll. 37000 Vokabeln, das ist ja nichts.
Wie oft muss ich da auf das japanisch-englische ausweichen, und das gibt auch sehr oft nichts mehr her, dann muss sogar das einsprachige ran.
Wobei die einsprachigen wirklich sehr nett sind, das 漢字字典, das englische ALD
, die beiden japanischen Wörterbücher usw.
So sachen wie diese Reisesachen hab ich noch nie gebraucht, ich kann ja Deutsch
Im Nachhinein muss ich glaub ich doch sagen, dass ich mir kein Denshijisho mehr holen würde. Das Teil ist ja nicht schlecht, aber man merkt doch, dass es für Japaner gemacht ist. Ein PDA mit Wadoku und einigen Kanjilexika wäre vllt echt nicht schlecht. Weiß jemand, ob es bibiko.de/kanji als Datei gibt?
Übrigens der XD-SP7600 ist doch für Koreanisch? Der GP7150 ist soweit ich das hier sehe der einzige für Deutsch?