Naja, -masu ist die normal höfliche. Eine Form, mit der man fast nix falsch machen kann. Sogar wenn du die deinem Chef gegenüber verwendest, wird er dir dafür den Kopf nicht abreissen. Eigentlich gilt für dich bei Gespräch mit Chef zwar eine andere Stufe, aber -masu ist halt neutral-höflich.
Wenn du die plain form an deine Haustür heftest, wird dir mit 99,999999%iger Wahrscheinlichkeit auch nix passieren. Weil vermutlich keiner deiner Nachbarn das Ding lesen kann
Aber wenn, dann wollen wir es doch ganz korrekt haben, oder? Und plain form den Nachbarn gegenüber... na, ich weiß nicht. Zumal ja auch dein Chef mal zu dir nach Hause kommen kann
Mit plain form beende ich einfach ungern Sätze. Auch wenn ich weiß, ich hab da eine ranggleiche Person vor mir. Es ist so ein Gerücht, dass man allein durch ständige Verwendung der plain form Umgangssprache hat. Echte Umgangssprache ist nämlich entgegen aller Erwartungen noch schwieriger als die normal-höfliche -masu-Form und wird meiner Meinung nach nur noch von Keigo übertroffen.
Bye
Warai