Hey Leute!
Wie im Betreff bereits gesagt wüsste ich gerne, ob man meinen Nachnamen "Herbst", wenn ich mich z.B. vorstellen würde und meinen Namen schreiben wollte, im japanischen in Katakana oder Kanji wiedergeben würde.
Da man den Vornamen ja in Katakana schreiben würde, fände ich es etwas komisch den Nachnamen dann in Kanji wiederzugeben, wobei es, denke ich, ja einfacher wäre die Bedeutung zu übersetzen, als es in Silben zu schreiben.
Außerdem ist "Aki", soweit ich weiß, im japanischen ja eher ein Vorname. In Deutschland kenne ich das Problem, dass einige Leute bei den Japanern die Nachnamen für die Vornamen halten, da sie ja erst den Familien Namen nennen und dann den Vornamen, es aber in Deutschland ja (meistens) anders herum ist.
In Deutschland denke ich meistens daran zuerst den Vornamen zu nennen (außer am Telefon xD), aber ich komme aus einer Gegend, wo es auch üblich ist den Nachnamen zuerst zu nennen und darum würde ich mich in Japan auch so vorstellen, aber sonst denkt am Ende vielleicht noch jemand Aki sei mein Vorname, weil es eben als solcher bekannt ist, und dass ich mich eben einfach mit meinem Vornamen zuerst vorgestellt hätte...
Ich habe im Internet schon gesucht, finde aber nichts, was mir auf diese Frage Antworten gibt. Auch hier im Forum habe ich nichts passendes gefunden...
Ich hoffe ihr könnt mir helfen und dass ich euch mit dieser Frage nicht zu sehr nerve, aber mich interessiert das einfach, weil ich wirklich keinen Plan davon habe
p.s: Falls ihr irgendwelche möglichen Formulierungen schreibt, bitte immer übersetzen, ich kann kein Japanisch
Danke schonmal im voraus