Da die Erstellung eigenen Vokabel-Dateien mit dem KingKanji Editor eher mühsam ist (s.o.) und viele hier ihre Vokabeln nicht als Excel-Tabellen abgelegt haben bzw. von dort mit Hilfe eines Skripts exportieren können, andererseits aber viele Vokabeldateien im JFC-Format zur Verfügung stehen (
Beispiel), habe ich ein Windows Programm geschrieben, das einfache Vokabeldateien (sollten nicht untereinander verlinkt sein und keine mit einem führenden "*" versehenen Kanji enthalten) aus dem JFC Format in das wesentlich weniger flexible KF Format (für King Kanji) umwandelt. Für das Programm ist zusätzlich auch JWPCE erforderlich (s.o.). Mein Programm ("jfc2kf", die erste Version) könnt ihr euch zum Testen
hier herunterladen (mit der rechten Maustaste anklicken, dann "Ziel speichern unter" wählen). Das Programm sollte unter Windows XP, NT, 2000, 98 (auch 95?) und ME laufen und benötigt kein Installationspaket. Wenn ihr es löscht, ist es ohne Reste verschwunden.
Bedienungsanleitung: Zunächst öffnet Ihr die umzuwandelnde JFC-Datei mit JWPCE und speichert sie von dort als EUC-Datei ab. Dann lasst ihr "jfc2kf" laufen, das euch nach der umzuwandelnden EUC-Datei fragt. Den oder die Dateinamen auswählen, und "jfc2kf" legt die umgewandelten Dateien (mit dem Postfix "*.kf") im gleichen Verzeichnis ab, in dem sich die *.euc Datei befand.
Die Konversion beherrscht auch z.B. die Situation, dass in einer Zeile nur "Kanji+Übersetzung" oder "Kana+Übersetzung" stehen. Umlaute und "ß" werden aufgelöst. Die von mir getesteten JFC-Dateien aus der obigen Website ließen sich problemlos konvertieren und wurden von King Kanji korrekt interpretiert.
Fragen, Fehlermeldungen und Kommentare bitte per PN an mich.
Gruß
P.S. Ich habe versucht, den ersten Bedienungsschritt (Öffnen der JFC Datei mit JWPCE und Abspeichern als EUC) mit einer eigenen UTF-8/EUC Konversion zu umgehen, war aber nur 99% erfolgreich, was leider nicht genug ist.
Fred
P.S. am 19.4. (aus gegebenem Anlass): Die Urheberrechte meiner Software liegen bei mir. Das von mir zum Downlaod angebotene Programm ist Freeware und wird auch Freeware bleiben! Das Programm verletzt nicht die Urheberrechte anderer.