Hallo
Ich habe mir vor kurzem einen Kindle Paperwrite 3G (eBook reader) zugelegt. Es ist mein erster eBook Reader. Ich war bislang skeptisch, habe aber die Entwicklung dieser Geräte aufmerksam mitverfolgt. Bislang gehörte ich zu den Leuten die sagen: "Es geht nichts über ein echtes Buch zum Anfassen". Das lag aber wohl auch daran, das ich es nicht anders kannte.
Nach meinen kurzen Erfahrungen muss ich sagen, das ich mich sehr schnell an das Lesen am Kindle gewöhnt habe und der Meinung bin, das ein solches Gerät einen beim Sprachenlernen sehr behilflich sein kann.
Es sind 8 Wörterbücher vorinstalliert, darunter das Oxford dictionary und sogar zwei Japanische Wörterbücher (eines einsprachig und eines japanisch-englisch). Man tippt ein Wort einfach an, und es öffnet sich automatisch das passende Wörterbuch. Man kann auch Wörter markieren, die man für besonders merkenswert hält, und sich dann später die Liste mit den markierten Wörtern anschauen und gegebenenfalls schnell zu den entsprechenden Stellen im Buch zurückspringen.
Meine erste käufliche Anschaffung war eine Gesamtausgabe von Arthur Conan Doyles "Sherlock Holmes" im englischen Original für "stolze" 0,89 €. Es gibt auch zahlreiche Klassiker für 0.00 €, also gratis. Deutschsprachig ebenso wie fremdsprachig. Darunter beispielsweise "La tour du monde en quatre-vingt jours" von Jules Verne.
Ein paar Sachen für Japanisch Anfänger habe ich auch gefunden, diese sind allerdings in der Regel nicht kostenlos, dafür aber meist deutlich billiger als die Printausgaben.
z.b. die Japanese Reader Reihe:
http://www.amazon.de/Japanese-Reader-Col...151&sr=1-2
Die 4 kurzen Minigeschichten werden Satz für Satz erläutert, dann gibt es die Geschichten noch mal ohne Glossar und dann gehört noch ein Downloadlink zum Buch, wo man sich die Story von einem Native Speaker vorgelesen als MP3 downloaden kann. Gerade das richtige Material für Anfänger die auf der Suche nach Lesematerial sind.
Alles in allem finde ich, das so ein eReader eine tolle Sache ist. Wenn dieses vermaledeite Winterwetter noch eine Weile anhalten sollte, habe ich aber jetzt wenigstens ausreichend Material zum Lesen.