(26.09.22 20:06)Phoenix1980 schrieb: Hallo,
wollte mir auch ein Kindle besorgen für japanische Literatur (auch u.a. Mangas).
Habe keinen Überblick über die Leistungsfähigkeit der aktuellen Kindle Geräte, ich besitze dieses
hier und damit machen Mangas keinen Spass, da sie doch sehr träge reagieren (Dateigrößen sind eben entsprechend groß). Für "normale" Bücher ist das Gerät aber hervorragend geeignet.
(26.09.22 20:06)Phoenix1980 schrieb: Ich muss mir ja zuerst ein Amazon.co.jp Konto machen und da meine (ausgedachte) Adresse in Japan (via Googlemaps?) angeben.
"ausgedacht" nicht - ich denke es wird auf Plausibilität geprüft und die Adresse sollte echt sein. Ich wohne z.B. in einer Lagerhalle (echte japanische Adresse)...
(26.09.22 20:06)Phoenix1980 schrieb: Stimmt es, dass Amazon die IP trackt und somit sehen kann, dass du gar nicht in Japan mit deinem Kindle bist, sondern in Europa?
Die IP wird wohl schon registriert und ich meine mal gelesen zu haben, dass wenn man z.B. fünf Einkäufe mit einer nicht japanischen IP gemacht hat, man den nächsten Einkauf mit einer japanischen IP tätigen muss. Aber sobald man mal mit einer japanischen IP eingekauft hat, hätte sich dieses Problem erledigt. Ob das stimmt kann ich nicht sagen, da ich immer mit japanischer IP (via VPN) einkaufe.
(26.09.22 20:06)Phoenix1980 schrieb: Habe auch gelesen, dass man dann im Umfang gedrosselt wird, was das Kaufen von Ebooks im japanischen Amazon Store angeht.
Vermutlich wird dir der japanische Teil des Kindle-Buch-Angebots vorenthalten - bestätigen kann ich das aber nicht.
(26.09.22 20:06)Phoenix1980 schrieb: Und Zahlung geht nur mit Kreditkarte o.ä. oder?
Denke ja, aber eine gewöhliche deutsche Kreditkarte funktioniert (zumindest bei mir).
(26.09.22 20:06)Phoenix1980 schrieb: Hat jemand Erfahrung oder aktuell einen Kindle mit einem japanischen Amazon Konto in Betrieb?
Ja, auch aktuell im Betrieb, aber schon eine Weile keine Bücher mehr gekauft - hab schon soviele und es gibt soviele legal (und auch nicht legal) im Netz...
Funktioniert problemlos, jedoch habe ich mein Kindle immer im Flugmodus und verbinde es nie mit den Amazon-Servern. Ich bestelle die Bücher mit aktivem VPN (japanische IP) per Browser und lade sie dann mit der PC-Application (die mit Amazon Japan verbunden ist) auf den PC. Dann entferne ich den Kopierschutz (Calibre + Plugin) und kopiere das jeweilige Buch auf das Kindle, welches per USB am PC angeschlossen ist.
Einziger Nachteil der Methode: in der Bibliotheksübersicht werden bei manchen Büchern die Cover nicht angezeigt
- kleiner Schönheitsfehler, aber wenn ich das Kindle ausschalte, ist auf dem Bildschirm fast immer das Buchcover des zuletzt geöffneten Buches zu sehen - das reicht mir.
Ich kann das Kindle wirklich empfehlen.