Habe gerade mit mäßigem Erfolg versucht, die Einstellungen meines Bildschirmschoners als Hardcopy hier einzufügen. Geht nicht, dann also Schritt für Schritt:
1. Den Bildschirmschoner "Marquee/Laufzeile" wählen.
2. "Einstellungen" wählen
3. Ggf. Word-Dokument öffnen und den Text erstellen. Hier musste ich die Zeichen mit "Einfügen" und "Symbole" heraussuchen, weil meine Tastatur kein japanisch kann. Wenn die Tastatur japanisch kann, ist es vielleicht nicht einmal notwendig, die Laufzeile aus einem Word-Dokument zu kopieren. Die Übersetzung der Silben bzw. Zeichen habe ich mir anhand eines Buches selbst zusammengesucht.
4. Die entsprechende Zeile aus dem Word-Dokument kopieren und im Marquee in die Textzeile einfügen, geht ganz einfach mit der rechten Maustaste. Hier kann man auch die Geschwindigkeit einrichten, mit der die Laufzeile über den Bildschirm prescht oder schleicht.
5. Ggf. "Text formatieren", Schriftart "PMingLiu" einrichten, Schriftgröße, fett oder kursiv, etc. Hier hat man dieselben Möglichkeiten wie in Word.
So funktioniert es auf jeden Fall bei Windows 2000. Ich denke, bei neueren oder älteren Betriebssystem wird es nicht viel anders sein. Viel Erfolg.
P.S. In den Marquee kann man übrigens jeden beliebigen Text einfügen.