Zitat: Trotzdem halte ich es für sinnvoller, die Schreibung beim Vokabellernen mitzulernen. Erst in Rōmaji lernen, und später dann aus "Regeln" ableiten wollen, wie man es in Kanji und Kana umsetzt, ist keine gute Idee.
Da muss ich X7Hell beipflichten. Als ich zu lernen angefangen hatte habe ich natürlich noch nicht viele Kanjis gekannt, jedoch ziemlich viel Vokabular gelernt. Es hat mich dann schon genervt, zu dem ganzen Vokabular nachträglich die Kanji-Schreibweise zu lernen (auch wenn man es sicht oft aus dem Sinn ableiten kann). Deswegen macht es, denke ich, durchaus Sinn am Anfang so viele Kanjis wie möglich zu lernen. Auch wenn man nicht gleich alle Lesungen lernt,sind insbesondere die On-Lesungen sind wichtig... (jetzt mein ganzes Kanji-Lernsystem aufzuführen, wäre no mehr OT als ich hier gerade sowieso schon bin, deswegen lass ich das mal lieber...) Der Vorteil der On-Lesungen ist, das diese für die meisten aus Kanji zusammengesetzten Wörter benutzt werden und man sich, wenn man erst mal die On-Lesungen weiß, die Vokabel auch einfacher merken kann. Andersrum wenn man diese Vokabeln kann merkt man sich die Lesungen wieder leichter. So kann man viele Synergieeffekte mitnehmen. ... aber jetzt wieder geschwind IT: Dieses Thema wurde schon mal besprochen und zwar hier
showthread.php?tid=1119da hat Datenshi übrigens schon seinen Senf dazu gegeben, und ich fands sehr erhellend!
Zitat: Ja genau, warte bis Datenshi kommt und du dann noch verwirrter bist als vorher.
Mal ehrlich Leute: Ihr merkt doch, dass wir es hier mit einem Hobby-Lerner und noch dazu Beginner zu tun haben! Warum ist es sooooo wichtig, dass er jetzt die absolut und uneingeschränkt richtige Anwendung von Kanji und Kana kennt? Für den Anfang und ziemlich lange danach auch reicht Shinjas Erklärung.
Warum sollte einem dieses Wissen vorenthalten werden, schließlich hat FG (oder war das bloß ein MFG ohne M
) ja danach gefragt. Außerdem ist das ganze hier ja ein Forum, und sicherlich ist FG nicht der einzige den die Antwort interessiert. So können auch fortgeschrittenere Lerner noch was dazulernen. Sollte er nach dem Durchlesen noch verwirrter sein als vorher, dann mag das wohl eher an der undeutlichen Ausdrucksweise des Verfassers liegen, denn diese Frage kann man glaub ich auch ohne mit Fachausdrücken um sich zu werfen beantworten!
Ich denke nicht das Shinjas Antwort viel weiterhelfen konnte, denn erstens ist die, wie X7Hell bereits angedeutet hat, nicht ganz richtig, und zweitens ging sie irgendwie ein bisschen an der Frage vorbei. Ich denke FG weiß das man Partikel in Hiragana schreibt, welche Kanjis sollte er dafür auch verwenden, und dass er Wörter deren Kanji er nicht kennt in Hiragana schreiben kann weiß er denk ich auch. Und das kann ja ohnehin bloß ne Übergangslösung sein, bis man die Kanji-Schreibweise gelernt hat. Ihm ging es ja gerade darum das einige Wörter, obwohl er die Kanjis dazu kennt, normalerweise nicht mit Kanji geschrieben werden...
aber wie gesagt steht alles in dem oben angegebenen Thread!