Japaner brauchen dafür 10 Jahre, aber Professor Benn, der macht es mit links in ein paar Monaten. "Sehr empirisch", "sehr seriös".
Das
ist harte Arbeit für 99% der Leute und es muss sich niemand schämen, wenn er 3 oder 5 Jahre braucht, weil es normal ist!
Außer man hieße ... na, lassen wir das...
Eine Methodik die auch funktioniert: Die ersten 200 Kanji lernt man wohl automatisch, ohne große Technik, wenn man sich mit der Sprache beschäftigt. Den Rest über die Vokabeln (10 pro Tag) und nur darüber, indem man Wortgruppen bildet, z.B.:
解決 / 解放 / 解説 / 解る etc. und diese zig-mal schreibt und permanent, je nach liest, etc. etc. etc. (das würde hier zu lange dauern und ist nicht das Thema).
Ich sage nichts gegen Mnemonik, aber manches aus dem 1. Buch ist schon zum Piepen...
使 [benutzen]
用 [gebrauchen]
bzw.
停 [anhalten]
止 [stoppen]
Und wo ist der Unterschied?
予 [vorher]
先 [voran]
前 [vor]
曽 [zuvor]
Keine Ähnlichkeit oder?
乃 [des]
之 [von]
番 [dran]
Sind auch gut zu merken, ne
Oder wie wäre es mit Ri, Rin und Shaku? 里,厘,尺?
Mehr ist dem Schreiber nicht eingefallen?
Hätte man doch besser "Tick, Trick und Track" genannt, wäre besser zu behalten gewesen, nicht?
Und irgendwann sind dem guten Autor sogar die "Stories" zu seinen ausgegangen... kawaisou.
Zitat:Und wenn du das System verstanden hättest, dann wüsstest du auch, warum das so ist, Shinobi. Es ergibt Sinn und ist gerade ein Grund, warum das Ganze funktioniert (Tipp: Lies mal die Methodikbeschreibung durch).
Ich mag keinen IQ von 200 wie ein mir bekannter selbsternannter Schulmeister haben, aber ich bin auch nicht bei Neumond vom Gemüselaster gefallen und bin des Lesens durchaus mächtig.
Ich halte viel von Techniken wie Mnemonik, aber ich konnte das Buch lediglich als Ideengeber gebrauchen, für das 2. Buch muss ich nicht noch mehr Geld aus dem Fenster werfen.
Ich glaube schon, dass man sich eine gewisse Anzahl von Zeichen in den Kopf "hämmern" kann. Und dann vergisst man 80% wieder nach ein paar Monaten, denn nur die Erfahrung festigt das Gelernte! Und was braucht man für die Erfahrung? Richtig Zeit!
Lernen heißt für mich nicht "hab ich mal gekonnt", sondern "kann ich auf Dauer".
Aber Prof. Benn suggerierst den Leute, dass man mit den 2 Büchern im schwupp-di-wupp 2000 Zeichen lernt und dann sich dann über Weihnachten ノルウェイの森 im Original reinzuziehen kann!
Das ist unfair und unseriös, gerade wenn Anfänger am Werk sind!
Zum Japanisch lernen benötigt man viel Geduld, Zeit und Fleiss. Und wer etwas anderes behauptet bzw. diesen Fakt den Anfängern vorenthält, hat keine Ahnung oder sagt bewusst die Unwahrheit!
Kanji lernen um der Kanji selbst Willen ist sinnlos: Nur im Zusammenspiel von Vokabeln, Grammatik und Praxis macht das einen Sinn.
Deshalb sind beide Bücher nur ein kleines Werkzeug in einer großen Werkzeugkiste, aber es ist z.B. auch nicht besser als der Langenscheidt oder Förster / Tamura.
Ich würde mir wünschen, dass ein gewisser Herr, seine gewissen Kenntnisse spreche ich ja nicht ab, sich etwas bescheidener verhält und das Forum nicht mit seiner Meinung dermaßen
überflutet (!), dass der Leser (auch vom Schreibstil her) den Eindruck erhält, seine Meinung wären Fakt. Obwohl es nur eine Meinung ist, jedoch Dutzende Male in diversen Threads wiederholt.