(10.03.09 21:43)WandelndesSchloss schrieb: Falls jemand einen Fehler findet oder Verbesserungsvorschläge hat: einfach hierherposten.
Viel Spaß!
Hi ugoku shiro
nette Idee - aber meiner Meinung nach noch ausbaufähig. Ich persönlich würde das "spielen" auf der Eingangsseite gegen "starten" ersetzen und die Webseite sowie das Tool noch etwas grafisch aufarbeiten. Außerdem wäre eine kleine Anleitung nicht schlecht. (Ich stehe etwas auf dem Schlauch und kann nicht ergründen, wozu dieses kleinere, graue Kanji auf der linken Seite gut sein soll?)
Was das Abfrage-Tool angeht, finde ich auch, dass du unbedingt die Lektionen mit einarbeiten solltest - besonders, da du ja schon die Erlaubnis von Herrn Rauther hast (bräuchte man nicht vielleicht auch die Erlaubnis von Herrn Heisig?). Wie Teskal schon erwähnte: Ist man erst einmal soweit, dass man das Buch durchgearbeitet hat, ist ein solches Tool kaum noch nötig. Übrigens wurde die Auswahl der Lektionen bzw. der zu lernenden Rahmen im
Kanji-Gym Light schon recht gut gelöst.
Es würde ja schon eine Eingrenzung in Form von "Rahmen: von - bis" reichen, denn die Lektionen ergeben sich dann ja von selbst - dies ist meiner Meinung nach auch die praktikablere Lösung, da man ja vielleicht nicht immer eine Lektion vollständig fertig gelernt hat.
Außerdem entspricht dein Tool eigentlich nicht dem Prinzip, welches das Buch vorschlägt: Nämlich
immer vom Schlüsselwort über mehrere Schritte zur Schreibweise zu gehen und nicht umgekehrt. Ich bin erstaunt, dass Herr Rauther sein OK dazu gegeben hat.
Zitat:Die Kanji lernen und behalten 1, Lektion 11 Einführungstext ff.
Eine verkürzte Zusammenfassung aus dem Buch:
- Schlüsselwort lesen
- Geschichte erinnern
- Schlüsselwort und Primitivelemente herleiten
- Kanji schreiben
Lt. Heisig soll der umgekehrte Weg von alleine gehen und muss bzw. soll sogar nicht extra trainiert werden.
Vielleicht könntest du zusätzlich zur Eingrenzung der Abfragemenge (Rahmen/Lektionen) wenigstens eine Möglichkeit zur Umkehrung der Abfragerichtung einbauen?
Ich habe in meinem
Ankideck etwas Ähnliches erstellt, dort allerdings noch etwas mehr Informationen untergebracht, wie z. B. die Anzeige der Heisig-Primitive, aus denen das Kanji besteht. Das konnte ich sehr schön mit dem
Two-Steps answer-Plugin umsetzen, indem ich zunächst nach dem Schlüsselwort frage, als Antwort zunächst die Primitive und als zweiten Schritt dann das Kanji anzeigen lasse.