(17.02.13 17:10)Brini schrieb: Sehenswürdigkeiten noch unternehmen könnte? Vielleicht auch etwas außerhalb?
Mit einem Baby würde ich sagen: Onsen, Thermalbad. Das möchte aber sorgfältig ausgesucht sein.
Ihr braucht ein Bad ohne Geschlechtertrennung, möglichst im Freien und mit einem traditionellen Hotel, und das Bad sollte flach sein und nicht zu heiß.
Ehrlich gesagt weiß ich auswendig nicht viele, wo alle Bedingungen erfüllt. Iyagadani wäre da so ein Kandidat, entlegen halt in der Mitte von Shikoku. Nach 25 km abenteuerlicher Busfahrt durchs Hochgebirge steht man auf einem Hotelparkplatz.
Das Thermalbad liegt weit drunten in der Schlucht, vom Hotel aus fährt man mit einer Standseilbahn hinunter, wenn man die 200 Höhenmeter Treppe verschmäht.
Im Hotel geht es, wenn ich mich nicht irre, sehr japanisch zu, ich selber war nur Tagesgast, weil ich in der Nähe wohnte. Das heißt, Halbpension ist sehr japanisches, sehr vielfältiges Essen, das auf dem Zimmer auf einem kaum kniehohen Tisch serviert wird; alle sitzen auf dem Fußboden, nur das Baby hangelt sich oder tappst rund um den Tisch herum und greift sich, was sein Interesse weckt. Die Erwachsenen sind derweil bemüht, insbesondere Getränke jeweils auf die Seite des Tisches zu rücken, wo das Baby momentan nicht ist. Das ist sehr lustig, wenn man es sich nicht jeden Tag geben muß.