Agree @ Bitfresser.
Die Preise und Vorbereitungen variiren sehr, je nach dem was man in Japan machen will.
Zitat:Welche Vorbereitungen sind zu treffen, im Hinblick auf "Impfung, Versicherung, Sprache, etc."?
Auf jeden Fall sollte man sich gegen Hepatitis B und C impfen lassen. Mittlerweile gibt es meiner Ansicht nach auch schon ein Impfmittel gegen S.A.R.S., wogegen man sich auch noch Impfen sollte.
Bitte mit einplanen, das Impfungen immer ein paar Wochen im Vorraus genommen werden müssen.
Einige sogar Monate um einen geeigneten Schutz zu bieten.
Dazu kann aber explizit nur ein Arzt was zu sagen.
Also ruhig 3-4 Monate früher zum Arzt gehen und ich informieren.
Man muss gesund sein, wenn man sich Impfen lässt, aber das wird einem auch der Arzt erzählen.
Also so früh wie möglich dahin gehen.
Den Impfpass sollte man bei der Reise immer dabei haben.
Eine Auslandskrankenversicherung ist auf jeden Fall wichtig.
Diese bekommt man zum Beispiel bei der DEVK oder der Provinzial.
Ich habe z.B. meine Auslandskrankenversicherung bei der Provinzial abgeschlossen, die mich 0,40 Euro pro Tag gekostet hat.
Desweiteren muss man seinen Pass (Passport) immer dabei haben.
Ich habe erlebt, das man mit Englisch nur an renomierten Plätzen, sowie Touristen Plätzen wirklich weiter kommt.
Sollte man einen Ausflug mit Rucksack unternehmen, also einfach mal drauf los und irgendwohin, so sollte man schon zumindest Japanisch lesen können sowie eine solide Grundbasis in der Sprache haben.
Englisch haben die Leute dort nur lesen gelernt. Viele Japaner sind zu schüchtern englisch zu sprechen (gerade die ältere Generation).
Die jüngere Generation ist da wesentlich offener, da sie dies öfters benutzen und als Cool betrachten.
Dennoch sollte man nicht allzuviel erwarten, die meisten vergessen nach der Schule das angelernte Englisch schnell wieder.
Man kann sich natürlich dann auch mit Händen und Füssen verständigen, aber mit einer guten Japanisch Basis ist es wesentlich einfacher.