Nachtrag zu dem Bericht über WhiteRabbitPress:
Ich hatte inzwischen zwei Probleme, die aber jedes Mal von WhiteRabbitPress sehr unbürokratisch geregelt wurden. Einmal entsprachen die erhaltenen Bücher nicht meinen Anforderungen - WhiteRabbitPress schickte mir einfach
vorab eine neue Sendung und ich durfte die beanstandeten Bücher
auf ihre Kosten zurücksenden.
Im zweiten Fall schien ein Paket nicht bei mir einzutreffen (statt einer Woche war es nach über 2 Monaten noch nicht eingetroffen). WhiteRabbitPress sendete mir einfach das Paket
wiederum vorab erneut zu und bat mich darum, einfach die Annahme der Sendung zu verweigern, die als letztes ankommen würde.
Kann sich jemand solch einen unbürokratischen Service von einem deutschen Unternehmen vorstellen? Nur ein Beispiel: Ähnliche Geschichte bei einem deutschen Verlag für japanische Bücher, ebenso beanstandete Ware (beschädigtes Buchcover) - ich musste das beanstandete Buch
auf meine Kosten und eigenes Risiko an den Verlag zurücksenden! Dabei hätten sie schon beim Versand besser aufpassen müssen (Qualitätskontrolle?), es war also nicht meine Schuld...wäre das Ganze über den Buchhandel gelaufen, hätte ich auch keine zusätzlichen Kosten gehabt (ich werde solche Bücher wenn möglich nur noch über den Buchhandel bestellen = keine Support- oder Versandkosten).
In beiden WhiteRabbitPress-Fällen zickte übrigens der deutsche Zoll rum. Im ersten Fall, wollte er für alle Sendungen kassieren weil sie nicht verstehen konnten (bzw. es für den Zoll irrelevant war), dass es ein Kulanz-Austausch war. Ich kam auch nicht darum herum und musste alle 3 Sendungen - auch die von mir an WhiteRabbitPress zurückgesendete - verzollen. Im zweiten Fall störten sie sich an der im zweiten Paket nicht angehängten Rechnung (auch dieses Paket wurde ja auf Kulanzbasis erneut an mich gesendet und enthielt daher natürlich keine Rechnung, da ich diese ja schon beglichen hatte.). Da ich die Annahme verweigerte, musste ich zum Glück auch keinen Zoll bezahlen.
Das zuerst gesendete Paket wurde übrigens nach insgesamt über 3 1/2 Monaten zugestellt und das zweite Paket kam auch erst nach 6 Wochen mit 4-5wöchiger Verspätung an.
Kleiner Nachtrag zu bk1.jp:
Ich habe inzwischen auch öfter dort bestellt. bk1.jp ist wirklich sehr zuverlässig, die Bücher sind perfekt verpackt (da scheint ein Künstler am Werk zu sein
) und die Versandkosten halten sich im Rahmen, wenn man die Pakete über SAL versenden lässt. Mitunter sind die Pakete sogar früher eingetroffen, als ich es erwartet hatte (was allerdings nur mit Glück erklärbar ist).
Ein wenig schade fand ich allerdings, dass eine Bestellung, die man noch vor einer Minute aufgegeben hat, nicht mehr ändern kann, um vielleicht noch etwas hinzufügen zu können. Hier half leider auch keine Mail an den Support.
Weiteres
Ich warte gerade erneut auf ein von privat an mich gesendetes Paket aus Japan - inzwischen schon seit 4 Wochen überfällig. Ich bin sicher, dass es wieder irgendwo beim Zoll hängt... (wahrscheinlich überprüfen sie nicht nur den Inhalt, sondern testen alle Pakete auch noch auf etwaige Strahlenbelastungen...) - das geht mir inzwischen ziemlich auf den Senkel - vor allem, weil man dagegen nichts machen und nur warten kann. Kurzfristige und selbst mittelfristige Planungen sind eigentlich nicht mehr möglich. Bei den oben genannten Paketen handelte es sich um Prüfungsvorbereitungsbücher für den JLPT und Kanken. Da sie mit einer solch immensen Verspätung eingetroffen sind, reicht die Zeit nicht mehr, sie durchzuarbeiten...