Ok, ich habe das
新装版 新現代独和辞典 bestellt und lasse es mir über OCS zusenden. Etwas blauäugig bin ich von 1620 Yen Versandkosten ausgegangen. Na ja, 500g bekommt man mit einem Lexikon anscheinend schnell zusammen, das habe ich unterschätzt.
Also sind es leider zwei Stufen mehr: Meine Sendung wurde in die Gruppe bis 1.500 g eingeordnet, was dann 3.890 Yen Versandkosten macht. Das ist schon happig. Entweder ist das Lexikon tatsächlich so schwer, sie verpacken es recht exklusiv und hochwertig oder sie legen da noch ein paar Steine rein...
Damit steigt der Gesamtpreis in Euro auf ca. € 70,- und bei meinem Glück kommen da noch Zoll samt Fahrtkosten und Zeitaufwand hinzu, schaun mer mal - trotzdem immer noch günstiger als bei Amazon. 7% von 70 sind € 4,90 und der Zoll hat mir erklärt, dass sie alles unter € 5,- Zollgebühren "durchwinken" sollen. Letztes Mal musste ich aber trotzdem zum Zoll, nur damit sie mir dort mitteilen, dass ich keine Zollgebühren zahlen muss. Dafür war ich dann insgesamt 3-4 Stunden unterwegs und hatte Fahrtkosten...
Das nächste Lexikon bestelle ich mal ganz mutig mit Versand über SAL. Toi toi toi.