Am Deutschen Institut für Japanstudien (DIJ) ist ein neues
Großes japanisch-deutsches Wörterbuch in Arbeit.
Ich warte schon seit Jahren, dass endlich mal eine aktuelleres Japanisch-Deutsch Nachschlagewerk auf den Markt kommt, denn so sehr ich mein
Sanshusha (den man auch bei
Nihonya bekommt) auch schätze, er ist doch leider schon ziemlich antiquiert. Manche Eintragungen sind hoffnungslos veraltet. Leider gibt es bis jetzt keine ernstzunehmende Alternative.
Weil ich es kaum erwarten kann, habe ich eine Mail an Frau H.-Kirschnereit geschickt und folgende Auskunft zum aktuellen Stand bekommen:
"Zum Wörterbuchprojekt: Die Datensammlung wurde tatsächlich Ende letzten Jahres abgeschlossen, aber es wird noch bis mindestens Ende 2006 dauern, bis der aufwendige Endredaktions-Prozess abgeschlossen und die Buchform gedruckt worden ist. Über den Stand der Dinge können Sie sich immer im DIJ-Jahresbericht der Direktorin im Bulletin (Volltext auf unserer Homepage) informieren, und im Übrigen gibt es dort auch Probeeinträge zur Ansicht in dem Homepage-Teil speziell zum Japanisch-Deutschen Wörterbuch."
Sieht aus, als müsste ich mich noch eine viel zu lange Zeit in Geduld üben. Aber ich dachte, es interessiert hier im Forum vielleicht den einen oder anderen, der ganz langfristig daran denkt, sein Geld in ein größeres Wörterbuch zu stecken.