Zitat:Ich wusste gar nicht, dass in Seiza sitzen, auf einem Futon schlafen und asiatisch kochen können in den Genen steckt.
Das was du von mir zitiert hast, reicht sicher nicht um sich nur auf Grund dessen von
japanischer Vorfahren auszugehen. Natürlich sind das keine
Fakten in dem Sinn, wie vergleichbar ein Eintrag in einem Dokument.
Aber ich habe ja auch genetische Faktoren genannt, diese unterliegen keinen Bestätigungsfehlern. Und diese
kulturellen Beispiele sind einfach nur für mich persönlich wichtige Kleinigkeiten, die mir auf meiner eigenen Suche weiterhelfen.
Was ich an
Fakten habe reicht leider noch nicht aus für klare Antworten. Da finde ich es nicht verwerflich, sondern teils sogar normal, wenn man sich in seiner direkten Umgebung nach
Hinweisen umsieht. Mehr oder weniger sind diese Dinge schließlich ja auch gar nicht.
Zitat:Zum Beispiel der außerordentlich unangenehmen Tatsache, dass man keine japanische Urururgroßmutter hat.
Es ist kein
Wunsch von mir, jemand japanisches/asiatisches als Vorfahre zu haben. Die besagten äußeren Indizien meiner Großmutter könnten ebenfalls zu Chinesen, Mongolen etc. passen. Und da ich
noch keine weiteren Dokumente habe, weiß ich leider
noch nichts sicheres.
Aber da ich nicht so ganz strunzdoof bin, fallen einem auch manche Dinge auf die man dann als Hinweise bezeichnet.
Aber nichts desto trotz werde ich in kommender Zeit noch die Personenurkunden besorgen. Mich interessiert es ja schließlich auch.
LG Beli800