(15.06.17 08:56)bibliothekskatze schrieb: Hier steht aber, zumindest für 90-Tage Praktika, was anderes
Wow. Dann hat mich die Frau beim Immigration Bureau falsch informiert.
Wir hatten damals einen Praktikanten und es wurde uns selbst nach mehrfachem Nachfragen deutlich gesagt, dass dies nicht möglich wäre. Das steht auch so nicht in der Verordnung.
「短期滞在」の在留資格とは日本に短期間滞在して行う観光、保養、スポーツ、親族の訪問、見学、講習または会合への参加、業務連絡、その他これに類似する活動です。なお、短期滞在の在留資格では就労活動はできません。この在留資格の活動範囲のうち、商用に関連するものとして具体的な活動目的は以下のようなものがあります。
-見学、視察等の目的で滞在する者(例えば工場などの見学、見本市等の視察を行う者)
-企業などの行う講習、説明会等に参加する者
-会議、その他の会合に参加する者
-日本に出張して業務連絡、商談、契約調印、アフターサービス、宣伝、市場調査、その他の短期商用活動を行う者
Sie meinte damals, dass der Artikel [企業などの行う講習、説明会等に参加する者] nicht zutreffen würde, weil dies nur auf wenige Tage begrenzt sei. Na ja, wenn es die Botschaft sagt, kann man sich eventuell darauf berufen, wenn es Probleme gibt.
Trotzdem: Japanische Bestimmungen und Vorschriften haben es in sich. Bei uns im Bürogebäude gibt es eine Satzung die besagt, dass innerhalb des Gebäudes und in den Büroräume Rauchen verboten sei. Unser Nachbar raucht jedoch. Als wir uns beschwerten hiess es: "Rauchen ist verboten, jedoch wer sich daran nicht halte werde nicht getadelt, da die Annahme dieses Verbotes auf freiwilliger Basis sei". Also ein Nichtrauchergebäude in dem Rauchen verboten ist und geraucht werden darf, wenn einem dieses Verbot nicht passt.
Da muss man durch ....