Zitat:Als Einstieg empfehle ich die Dokumentationen von Gert Anhalt. Sind meines wissens nach auf youtube zu finden.
Danke sehr, werde ich mir ansehen!
Zitat:Demnach wäre eines Deiner 8 Ururgroßelternpaare japanisch und in der frühen Meiji-Periode geboren.
Und nichts ist übrig. Im Laufe der Generationen hat irgendwer mal einen Rappel gekriegt und das ganze alte Zeug weggeworfen, nicht wahr?
Entschuldige, dass mir im Moment die Kohle fehlt um schneller voran zu kommen...
Fakt ist, in ihrem Aussehen ist ein
asiatischer Einschlag zu sehen und ich bin froh immerhin schon herausgefunden zu haben dass es sich um Japan handelt.
Wen beispielsweise meine Urgroßmutter halb-Japanerin gewesen wäre (sprich, ein Elternteil von ihr Japaner/in und einer beispielsweise Deutschstämmig) wäre meine Großmutter demnach viertel-Japanerin. So meinte ich das.
Und wenn meine Urgroßmutter bereits viertel Japanerin wäre (ist jetzt nur mal theoretische Fiktion als Beispiel) wäre meine Großmutter zu einem achtel Japanerin. Und ich denke je weiter dieser Punkt zurück liegt, desto weniger Äußerlichkeiten wird es auch geben.
Vielleicht steht ja bei der Personenurkunde meiner Urgroßmutter irgend etwas relevantes, aber so weit bin ich wie gesagt leider noch nicht weil das ganze Zeit nun mal Geld kostet.
Und Personenstandsbücher werden erst ab 1876 in
Deutschland geführt. Genauso gut kann es ja auch eine Adoption gegeben haben oder was weiß ich. Wie gesagt, ich weiß noch nicht wie/wo/wann der
japanische Einfluss in unsere Familie kam.
Ich danke dir trotzdem für deine Antwort und Mühe.
LG Beli800.