RE: deutscher Vorname in japanischen Schriftzeichen
:l0a_d1v: Beitrag von:"shelanda" Hallo! ;-)
Ich wollte mal fragen, wie man meinen Nachnamen übersetzen könnte... Meinen Vornamen Sandra hab ich inzwischen gefunden, das müsste Sa N Do Ra sein (ich hab das mit der Katakana-Schreibweise noch nicht raus, sorry...) oder halt mit Za am Anfang, weil ja glaub ich das S im japanischen sonst immer scharf ist, oder?
Mein Nachname ist "Diefenbach" - und das stellt mich mit meinen Katakana-Tabellen vor ziemlich große Probleme: "Di" gibt es ja glaub ich nicht, nur "ji", dann ein Dehnungsstrich, "fe" wäre gibt's auch nicht laut meiner Tabelle und ch würde ich mit "ho" übersetzen, oder? Oder kann man sich bei "Di" mit "Du" und "i" behelfen?
Tut mir leid, dass ich mich da noch nicht so auskenne - aber leider kenn ich auch keinen Japaner, den ich fragen könnte...
Noch eine Frage zum Thema Katakana und Hiragana: Irgendwo in diesem Thread war geschrieben, dass sich zwei Japanerinnen in Hiragana schreiben würden - das hatte ich auch irgendwo anders noch gelesen - aber gebräuchlicher ist für ausländische Namen immernoch Katakana, oder? Auch für weibliche Vornamen oder kann man da beides machen?
Wäre lieb, wenn mir jemand helfen könnte...
ciao
Sandra
|